Apfelkompott mit Datteln und Sahne

Dieses Apfelkompott verbindet weich gekochte, leicht säuerliche Äpfel mit der karamellig-fruchtigen Süße von Datteln. Ein wenig Zitrone hält den Geschmack frisch, während Zimt für eine warme Würznote sorgt. Dazu kommt ungesüßte, luftig aufgeschlagene Sahne, die das Kompott abrundet, ohne seine Fruchtigkeit zu überdecken.

Apfelkompott mit Datteln und geschlagener Sahne in einer Schale
Beispielbild zum Rezept: Apfelkompott mit Datteln und Sahne
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für das Apfelkompott
  • 700 g Äpfel ungeschält abwiegen
  • 100 g Datteln bereits entsteint gekauft
  • 150 ml Wasser
  • 1 Zitrone Saft davon, etwa 2 EL
  • 1 TL Zimt
Für die Sahne
  • 200 ml Sahne gut gekühlt aus dem Kühlschrank

Küchenhelfer

  • 1 Topf mit Deckel
  • 1 Rührschüssel zum Aufschlagen der Sahne
  • 1 Handrührgerät oder Schneebesen

Zubereitung
 

Für das Apfelkompott
  1. Äpfel waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die bereits entsteinten Datteln grob hacken.
  2. Apfelstücke, Datteln, Wasser, Zitronensaft und Zimt in einen Topf geben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und alles mit aufgelegtem Deckel 12 bis 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Zwischendurch ein- bis zweimal umrühren.
  3. Das Kompott vom Herd nehmen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel teilweise zerdrücken. Einige Apfelstücke sollen erhalten bleiben. Falls die Masse noch sehr flüssig ist, sie ohne Deckel 1 bis 2 Minuten weiter einkochen lassen.
Für die Sahne
  1. Die gut gekühlte Sahne in einer sauberen Rührschüssel steif aufschlagen. Nicht süßen, da die Datteln dem Kompott bereits ausreichend Süße geben.
  2. Das Apfelkompott warm oder vollständig abgekühlt auf vier Schälchen verteilen und jeweils mit einem Viertel der geschlagenen Sahne servieren.
Rezept drucken

Aufbewahrung

Das Kompott hält sich abgedeckt etwa zwei Tage im Kühlschrank. Die Sahne möglichst frisch aufschlagen und erst kurz vor dem Servieren daraufgeben.

Schreibe einen Kommentar