Die besten und einfachsten Rezepte für den Schnellkochtopf
Wer einmal einen Schnellkochtopf in der Küche zum Zubereiten von Gemüse und Co. benutzt hat, will ihn in der Regel nie wieder missen. Denn noch einfacher und effektiver, aber auch gesünder kann man heutzutage wohl kaum Dünsten und Dampfgaren. Der Schnellkochtopf ist, wie der Name schon verrät, ein echter Meister im schnellen Garen. Durch seine clevere und dennoch ganz einfache Konstruktion minimiert sich die Garzeit mit ihm im Vergleich zu herkömmlichen Garmethoden um ein Vielfaches.
Man spart also mit ihm nicht nur Zeit, sondern auch kostbare Energien. So müssen Gas und Elektrizität oftmals nur halb so viel verbraucht und genutzt werden. Damit man ihn so oft wie möglich in der Küche einsetzt und herrliche Gerichte zaubern kann, haben wir hier schon einmal einige köstliche Rezepte aufgeführt, die allesamt mit dem Schnellkochtopf zubereiten und fertiggestellt werden können.
Gemüseragout mit exotischem Hauch
Ein deftiges Gemüseragout ist genau das richtige Gericht für den Schnellkochtopf und wenn man noch eher ungewöhnliche Zutaten dabei aussucht, wird das Ganze zu einem exotischen Spaziergang durch gleich viele Kontinente. Die Zutaten: 250 g Bulgur, etwa 800 g Süßkartoffel, rund 500 g Kohlrabi (oder auch Rosenkohl), zwei Zwiebeln, drei verschieden farbige Paprika, etwas Paprikapulver, drei EL Tomatenmark, 300 g passierte Tomaten, zwei EL Sonnenblumenöl oder auch Rapsöl, 300 ml Gemüsebrühe und Salz und Pfeffer zum Abschmecken und Würzen.
Man nehme hierzu einen hochwertigen Schnellkochtopf, wie beispielsweise den Fissler Schnellkochtopf, Bulgur nach Herstellerangaben kurz zubereiten, die Süßkartoffeln und Kohlrabi schälen und würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika in Streifen schneiden. Öl nun im Schnellkochtopf erhitzen und alle Zutaten hinein. Mit Gemüsebrühe ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen. Man kann auch das Bulgur mit in den Schnellkochtopf geben und zu Beginn auch mit ihm zubereiten und dann alle Zutaten dazu geben. Würzen, fertig!
Köstlicher Steckrübeneintopf
Eintopf für Vegetarier: Man nehme 500g Blumenkohl, Brokkoli, Möhren und 250ml Gemüsebrühe. Dann für den Räuchertofu: 400g Tofu, ein Stück Ingwer, eine Knoblauchzehe, 2 EL Tahini, 2 EL Balsamico, 2 EL Sesamöl, 2 EL Pflanzenöl, Salz und Pfeffer. Dazu noch etwas Petersilie zum Dekorieren und 250 ml vegane Sauce Hollandaise. Die Zubereitung: Den marinierten Räuchertofu Tofu in Scheiben schneiden, Knoblauch und Ingwer schälen. Alles mit einem Stabmixer pürieren. Die Tofu-Scheiben mit Marinade bestreichen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Das Gemüse zerkleinern und mit Gemüsebrühe im Schnellkochtopf 15 Minuten garen. Dabei den Dampfeinsatz nutzen. Alternativ kann man es auch mit einem Dutch Oven versuchen. Das Öl erhitzen und den Tofu knusprig anbraten. Das Gemüse beim Anrichten auf dem Teller mit der Sauce Hollandaise überziehen und mit gehackter Petersilie servieren.
Süßkartoffelgerichte – die besten Partner für Schnellkochtöpfe
Besonders die Süßkartoffel benötigt eine recht lange Garzeit würde man sie auf herkömmliche Weise kochen. Im Schnellkochtopf ist sie deutlich schneller „durch“ und man kann mit dem üblichen Garvorgang von Gemüse beispielsweise, aber auch von Fleisch dabei fließend übergehen. Auch die Rübe oder Steckrübe und normale Kartoffeln lassen sich in diesen Töpfen schneller garen, als sonst.