BLW: Zwei einfache Rezepte für den Anfang

Das Kleine isst nicht gerne Brei? So kommt es folglich oftmals dazu, dass das sogenannte „Baby Led Weaning“ (BLW) getestet wird – wobei es sich um eine Breifrei-Methode handelt. Auch kommt die Methode gerne zum Einsatz, wenn das Baby mit seinen neun bis zehn Monaten schon etwas älter geworden ist und immer öfter selbst essen möchte.

Einfache Breifrei-Rezepte ausprobieren – nachfolgend mehrere einfache und bereits erprobte Rezepte zum Nachmachen. Diese eignen sich vor allem sehr gut für die Kleinen, welche noch gern mit ihren Händen mampfen. Doch sind die Rezepte ebenso wunderbar für schon größere Kinder geeignet.

BLW: Zwei einfache Rezepte für den Anfang

BLW: Zwei einfache Rezepte für den Anfang

Gesunde und leckere Gemüsemuffins – ab dem 10. Monat

Diese Gemüsemuffins können entweder vegan oder mit der Zugabe von Ei gebacken werden und schmecken mit so ziemlich jedem Gemüse. Je nach Saison kann hier mit dem Gemüse variiert werden. Geeignet ist jedes Gemüse, welches entweder geraspelt oder klein geschnitten werden kann. Doch kann ebenso Püree unter den Teig gemischt werden.


Mit der Verwendung von Vollkornmehl werden die Muffins umso gesünder. Gerne kann auch noch etwas Dinkelmehl hinzugegeben werden.

Zutaten für 12 Förmchen:

1) 150 Gramm geraspeltes Gemüse (beispielsweise Karotten, Kürbis oder Zucchini)

2) 180 Gramm Vollkornmehl

3) 1 Teelöffel Backpulver

4) 3 Esslöffel Rapsöl

5) 2 Eier (bei veganer Variante: 1 Esslöffel eingelegte Leinsamen, püriert)

6) 100 Milliliter Wasser

7) 100 Gramm Joghurt (gegebenenfalls die vegane Variante)

8) etwas Reibekäse nach Belieben (bei veganer Variante: Käse einfach weglassen)

Zubereitung:

1) Das Gemüse reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen.

2) Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

3) Den Teig in die Förmchen geben und bei vorgeheiztem Ofen für etwa 25 bis 30 Minuten backen.

Tipp: Um zu testen, ob die Muffins innen bereits fertig gebacken sind, den Teig an einer Stelle mit einem Stäbchen durchstechen. Verbleiben keine Teigreste am Stäbchen, so sollten die Muffins fertig sein und dürfen zum Abkühlen aus dem Ofen herausgenommen werden.

Gesunde und zuckerfreie Süßkartoffel-Pancakes – mit heimischem Gemüse

Vor allem bei der Breifrei-Ernährungsmethode gibt es auch mal Phasen, in denen das Kleine mal kein Gemüse möchte – oder manches Gemüse sogar generell nicht gerne isst. Doch gibt es einen Weg, das Gemüse in der Mahlzeit dennoch zu integrieren: Dazu ist das Gemüse zu kochen, anschließend zu pürieren und dann daraus Pancakes herzustellen.

Dazu gern noch Bananen als Beilage und den Apfelmus als Topping – das Kind wird es lieben! Nahezu jedes Gemüse kann hier integriert werden, von Spinat und Erbsen bis hin zu Karotten, Süßkartoffeln oder Kürbis.

Ab dem achten oder neunten Monat können diese Pfannkuchen dem Baby bereits zum Mampfen serviert werden.

Zutaten:

1) 120 Gramm Vollkornmehl

2) 100 Milliliter Milch

3) 100 Milliliter Wasser

4) 2 Esslöffel Apfelmark

5) 80 Gramm Süßkartoffelpüree (alternativ: fein gerieben)

6) 1/2 Teelöffel Backpulver

7) 1 Ei (optional)

8) etwas Rapsöl zum Anbraten der Pancakes

Zubereitung:

1) Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem recht flüssigen Teig mischen. Dabei sind die Süßkartoffeln entweder gekocht und püriert oder fein geraffelt in den Teig zu geben. Werden die Süßkartoffeln zuerst gekocht, so sind diese in ganz kleine Stücke zu würfeln und anschließend für fünf Minuten weich zu kochen (Süßkartoffeln werden nämlich schnell gar).

2) Das Öl in einer Pfanne erhitzen und pro Pancake lediglich einen Löffel in die Pfanne geben.

3) Nun sind die Pancakes beidseitig goldbraun anzubraten.

Tipp: Gut zu den Pancakes passen verschiedene Obstsorten wie beispielsweise Bananen und frische Beeren, Apfelmus auch gerne als Topping. Zudem passt auch Joghurt wunderbar dazu.