Diese Messerarten gehören unbedingt in jede Küche

Verschiedene Küchenmesser bzw. ein Messerset sind unverzichtbare Werkzeuge, die in jede Küche gehören. Schließlich gibt es, besonders, wenn Sie oft frisch kochen, viel zu schälen, zu schnippen, zu hacken und zu würfeln. Das optimale Küchenmesser für alle Arbeiten, die so in der Küche anfallen, gibt es nicht. Für jede Tätigkeit gibt es ein spezielles Messer, mit dem die anfallende Arbeit besonders gut von Statten geht. In einer gut eingerichteten Küche dürfen verschiedene Messer oder ein Messerset (z.B. ein Messerblock) daher nicht fehlen. Sind Sie auf der Suche nach Küchenmessern oder nach dem besten Messerset für Ihre Küche, dann werden Sie sicher im Fachhandel, aber auch in diversen Online Shops fündig werden. Achten Sie bei guten Messern nicht nur auf eine schöne Optik, sondern auch auf eine hochwertige Klinge und einen ergonomischen Griff.

Unser kleiner Ratgeber „Diese Messerarten gehören in jede Küche“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps, damit Sie wissen, welche Messer unbedingt in Ihre Küche gehören.

Diese Messerarten gehören unbedingt in jede Küche

Diese Messerarten gehören unbedingt in jede Küche

Das Kochmesser

Ein Kochmesser ist ein so wichtiges Küchenmesser, dass es auf keinen Fall in der Küche fehlen sollte.


  • Mit einem Kochmesser können Sie an sich fast alle Lebensmittel schneiden.
  • Es bietet sich vor allem für etwas gröbere und härtere Lebensmittel, wie z.B. Gemüse und Fleisch an. Aber auch für eher feinere Arbeiten, wie das Würfeln von Zwiebeln und Paprika.
  • Die Kochmesser erhalten Sie in verschiedenen Farben, Optiken, Materialien und Längen. Recht hochwertige Kochmesser gibt es bereits ab ca. 20 Euro beginnend, für sehr hochwertige können Sie auch einige hundert Euro hinlegen.

Das Brotmesser

Das Brotmesser ist in der Küche unverzichtbar, wenn Sie häufig Brot essen und es selbst frisch aufschneiden wollen.

  • Die praktischen Brotmesser sind meist recht lang und somit auch für größere Brote geeignet.
  • Im Vergleich zu den meisten anderen Küchenmessern hat es einen Wellenschliff, der das Messer sehr gut durch das weiche Brot, aber auch die knusprigen Krusten gleiten lässt
  • Da die Brotmesser etwas länger ausfallen und auch aufgrund des besonderen Wellenschliffs, sind sie meist ein wenig teurer als andere Küchenmesser. Gute Brotmesser gibt es ab ca. 30 Euro.

Das Käsemesser

Kaufen Sie häufig Käsestücke, so bietet sich ein spezielles Käsemesser an. Dieses gibt es in zwei Ausführungen: Hartkäsemesser und Weichkäsemesser.

  • Ein Weichkäsemesser hat eine dünne, recht lange Messerklinge mit kleinen Ausstanzungen. Diese reduzieren die Reibung beim Schneiden. Dadurch lässt sich der weiche Käse besonders gut schneiden.
  • Ein Hartkäsemesser hat im Vergleich zum Weichkäsemesser eher eine breite und kurze Klinge. Dadurch fällt sie sehr kompakt und robust aus, so dass sich damit auch sehr harter Käse problemlos schneiden lässt.
  • Beide Ausführungen gibt es im Handel meist im Set beginnend ab ca. 25 Euro.

Das Tourniermesser

Das Tourniermesser setzen Sie in der Küche für speziellere Arbeiten ein.

  • Ein Tourniermesser hat eher eine kleine gebogene Messerklinge.
  • Dank der leicht gebogenen Klingt lässt sich das Tourniermesser fast ausschließlich zum Schälen verwenden.
  • Tourniermesser sind im Handel eher günstig zu erwerben, beginnend für ca. 15 Euro für recht gute Qualität.

Das Officemesser

Das Officemesser rundet Ihr Küchenmesser-Sortiment ab, denn es ist aufgrund seiner Form und Klinge ein wahres Allround-Messer.

  • Mit einem Officemesser können Sie sehr viele unterschiedliche Lebensmittel bearbeiten bzw. schneiden, besonders gut kleinere Nahrungsmittel wie z.B. Zwiebeln und Pilze.
  • Mit einem Officemesser können Sie auch sehr gut schälen.
  • Vernünftige Messer mit guter Qualität bekommen Sie bereits ab 20 Euro.