5 beliebte Köstlichkeiten aus dem Osten

Andere Länder – andere Sitten. Andere Länder – anderes Essen. Es wird überall auf der Welt gegessen. Aber eben nicht überall dasselbe. Dass es auch in den östlichen Ländern wunderbar schmecken kann, zeigen die nachfolgenden 5 Gerichte und Speisezubereitungen.

5 beliebte Köstlichkeiten aus dem Osten

5 beliebte Köstlichkeiten aus dem Osten

Russland

Für das weit erstreckte Land ist die russische Küche erstaunlich einheitlich. Ursprünglich war die russische Küche eher bäuerlich und arm. Auch heute noch finden sich viele Speisen, die einfach, aber sehr nahrhaft sind. Zu diesen gehören beispielsweise auch die Pelmeni. Hierbei handelt es sich um Teigtaschen, die verschiedene Füllungen enthalten können. In Russland werden sie zumeist mit Rindfleisch gefüllt. Ein originales Pelmeni Rezept zeigt, wie einfach die Teigtaschen zu machen sind.

In Russland kommt eher selten und nur wenig Fleisch auf den Tisch. Die Fastenzeiten der russisch-orthodoxen Kirche schreiben unterschiedliche Zeiten im Jahr vor, in denen gar kein Fleisch gegessen werden darf. Aufgrund des langen Winters und kurzen Sommers wird in der russischen Küche sehr viel Obst eingekocht und somit haltbar gemacht. Doch auch Salzgurken und Sauerkraut werden gerne für den Winter eingekocht.


Slowenien

Die Küche Sloweniens lehnt sich zum Teil an die Küche ihrer nachbarschaftlichen Länder, Ungarn, Italien und Österreich an. Viele Elemente aus diesen Ländern wurden übernommen und einfach mit einer slowenischen Besonderheit versehen.

Sehr bekannt ist Potica. Dabei handelt es sich um einen Rollkuchen aus Hefeteig. Er kann mit allem Möglichen gefüllt sein. In Slowenien ist er eine typische Süßspeise. Bisher sind mehr als 80 unterschiedliche Füllungen bekannt. Die beliebtesten sind Walnuss, Estragon, Mohn und Speckgrieben.

Polen

Die polnische Kulinarik ist sehr stark von der slawischen und der deutschen Küche geprägt. In Polen sollte man immer bedenken, dass das, was man isst, wahrscheinlich sehr fettreich und dadurch unglaublich schmackhaft sein wird.

Polnisches Essen hat aber auch ungarische, jüdische, armenische, türkische und französische Einflüsse. Aufgrund dieser Mischung sind die typischen Gerichte aus Polen auch sehr abwechslungsreich und meist eher deftig.

Ein typisches polnisches Gericht stellt Pierogies dar. Hierbei handelt es sich um eine Pastete, die mit Pilzen, Kartoffeln, Fleisch, gereiftem Käse und Hüttenkäse gefüllt ist. Diese Speise findet man auch in der süßen Variation von Vanille oder Heidelbeere.

Tschechien

Die traditionelle tschechische Küche ist sehr eng mit der ungarischen, österreichischen und der deutschen Küche verbunden. Die Gerichte sind größtenteils deftig und eher einfach, mit viel Fleisch und Soße. Als beliebte Beilagen dienen Knödel, welche auf Tschechisch knedlíky heißen. In Tschechien gehört zu jeder Mahlzeit eine Suppe dazu.

Der Lendenbraten gilt als typisch tschechisches Gericht. Er wird auf Rinderfilet und anderen Fleischstücken des Rindes zubereitet. Meist wird das Fleisch zusammen mit Sellerie, Petersilienwurzeln, Karotten und Zwiebeln geschmort. Zum Schluss wird das Gemüse püriert und mit viel Sahne aufgekocht. Als Beilage werden Knödel und Preiselbeeren gereicht.

Ungarn

In Ungarn ist die Küche eine Mischung aus Gerichten des Adels und der Bauern-Küche. Viele Gerichte, die ursprünglich aus Ungarn kommen, haben zur Kaiserzeit den Weg nach Österreich gefunden, wie Palatschinken oder Pörkölt.

In Ungarn wird traditionell scharf und deftig gegessen. In Ungarn ist das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Das ungarische Gulasch dürfte hierbei die bekannteste Speise sein. Rindfleisch, das in Würfel geschnitten wurde, wird mit einer Menge Zwiebeln und Wasser so lange gekocht, bis das Rindfleisch ganz weich ist. Dann wird die Soße mit Mehl gebunden. Der gesamte Kochvorgang erstreckt sich über mehrere Stunden. Gewürzt wird das Ganze dann mit ordentlich Paprikapulver, Wacholderbeeren, Kümmel, Salz, Majoran, Pfeffer und einem ordentlichen Schuss Essig.