6 Gründe für die Anschaffung neuer Kellerfenster

Keller wurden ursprünglich als Lager- und Versorgungsräume konzipiert. Heute werden sie jedoch oft als Erweiterung des Wohnraums genutzt. Viele Hausbesitzer haben sich dafür entschieden, Familienzimmer, Spielzimmer, Kinoräume, Schlafzimmer, Büros und Bäder in den Keller ihrer Häuser zu verlegen. Und jetzt müssen Kellerfenster nicht nur Licht in den normalerweise dunklen Raum lassen, sondern auch noch andere Funktionen erfüllen. Hier sind einige Gründe, warum Sie sich für neue Fenster in Ihrem Keller entscheiden sollten:

6 Gründe für die Anschaffung neuer Kellerfenster

6 Gründe für die Anschaffung neuer Kellerfenster

1. Wärmedämmung

Neuere Fenster haben eine bessere Isolierung als je zuvor. Die meisten neueren Produkte verfügen über mehrere Glasscheiben, Inertgasfüllungen, Spezialbeschichtungen auf dem Glas und effizientere Rahmenmaterialien. All diese Eigenschaften sorgen für eine der bestmöglichen Energieeffizienz, so dass Ihr Keller im Sommer kühl und im Winter warm bleiben kann.

2. Feuchtigkeitsschäden

Wasserlecks können bei alten Kellerfenstern ein großes Problem darstellen. Und wenn Feuchtigkeit durch die Fenster eindringt, kann dies zu einer Reihe von ernsthaften Problemen führen. Wasser beschädigt Farbe, Trockenbauwände, Fußböden und sogar die Unterkonstruktion des Hauses. Wenn Sie ein Feuchtigkeitsleck im Keller haben, ist es Zeit für neue Fenster.


3. Schimmel

Feuchtigkeit kann zu anderen gefährlichen Zuständen führen – Schimmel und Mehltau. Dunkle, feuchte Räume bieten die perfekte Umgebung für Schimmelwachstum. Und Schimmel produziert Sporen, die gesundheitsschädlich sein können. Leichte Schimmelflecken können Sie mit den richtigen Reinigungsprodukten beseitigen. Wenn die Schimmelbildung jedoch zu groß wird, müssen Sie eine professionelle Beseitigung in Anspruch nehmen.

4. Schädlingsbefall

Auch Schädlinge können den Zustand Ihrer Kellerfenster beeinträchtigen. Kleine Kriechtiere und Nagetiere lieben dunkle, kleine Räume. Und im Winter tun sie fast alles, um in die wärmeren Bereiche des Hauses zu gelangen. Wenn Sie an Ihren Kellerfenstern Anzeichen von Kratzern oder Rissen feststellen, sollten Sie nach Schädlingen suchen. Achten Sie auch auf Hausschwamm oder Anzeichen von Termitenbefall.

5. Fluchtmöglichkeiten

Für einige Kellerfenster gelten bestimmte Einschränkungen, um die Anforderungen der örtlichen Bauvorschriften zu erfüllen. So müssen beispielsweise Schlafzimmerfenster eine bestimmte Größe haben und bedienbar sein, damit sie in Notfällen als Fluchtweg dienen können. Das ist gerade dann gut, wenn sie keine T30 Außentür besitzen und nicht für einen Brandschutz Denkmalschutz gesorgt haben. Wenn Sie also einen Raum in Ihrem Keller zu einem Schlafzimmer umbauen, müssen Sie möglicherweise neue Fenster anschaffen, um die Vorschriften für Fluchtfenster zu erfüllen. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn Sie Ihren Keller renovieren.

6. Sicherheit

Kellerfenster sind aus den Augen und oft auch aus dem Sinn. Sie gehören auch zu den Fenstern, in die am ehesten eingebrochen wird. Eine Möglichkeit, die Sicherheit zu verbessern, sind Ersatzfenster. Sie können in stärkere Rahmen, Sicherheitsglas und robustere Schließsysteme investieren. All dies wird Eindringlinge abschrecken und Ihr Haus und seine Bewohner ein wenig sicherer machen.