Mit einer Flachschirmhaube immer frische Luft in der Küche

Um Gerüche, Feuchtigkeit und Dunst beim Kochen und Backen zu eliminieren bieten sich Dunstabzugshauben in der Küche an. Hier gibt es zwei verschiedene Arten: Abzugshauben und Umlufthauben. Die Abzugshaube transportiert die Luft nach draußen und die Umlufthaube bindet die Gerüche, den Dunst und Fett in einem Fett- und Geruchsfilter in der Haube. Eine besonders dezente Art sind die sogenannten Flachschirmhauben. Sie überzeugen mit einem schlanken und unauffälligem Design und großer Leistungsfähigkeit. Sie werden fast unsichtbar unter einem Hängeschrank integriert und fallen kaum auf.

Unser Ratgeber „Mit einer Flachschirmhaube immer frische Luft in der Küche“ gibt Ihnen viele wertvolle Informationen und Tipps zu diesen praktischen Dunsthauben.

Mit einer Flachschirmhaube immer frische Luft in der Küche

Mit einer Flachschirmhaube immer frische Luft in der Küche

Was ist eine Flachschirmhaube?

Eine Flachschirmhaube ist eine Einbauhaube, die sich fast unsichtbar unter einem Hängeschrank integrieren lässt. Zu sehen ist vorne nur eine schmale Blende. Diese hat vorne oder oben drauf die Bedienelementen. Benutzen Sie die Flachschirmhaube nicht, verschwindet Sie fast komplett unter dem Hängeschrank. Die Leistungsfähigkeit der Flachschirmhauben kann man gut mit den großen Wandhauben aus Edelstahl vergleichen. Bei Benutzung ziehen Sie die Flachschirmhaube einfach heraus. So reicht sie weitgehend über den Herd und kann Dunst, Fettgeruch und Feuchtigkeit absaugen.


Unterschiede bei den Flachschirmhauben

Die Flachschirmhauben gibt es je nach Modell für den Ab- und/oder Umluftbetrieb. Die Standardmaße liegen bei 60 cm. Es gibt sie aber auch schmaler und breiter. Unterschiede gibt es auch bei der Einbautiefe. Es gibt platzsparende Modelle für flache Oberschränke mit maximal 30 cm Tiefe, aber auch größere Modelle für 50 cm tiefe Küchenschränke. Große Unterschiede gibt es auch in der Lautstärke und in der Abluftleistung, also der abgeführten bzw. umgewälzten Luftmenge pro Stunde. Hier sollten Sie die Modelle gut miteinander vergleichen. Meistens sind die leisen und leitungsstarken Abzugshauben auch teurer als die einfachen, lauten mit eher wenig Leistung.

Vorteile einer Flachschirmhaube?

Eine moderne Flachschirmhaube sorgt dafür, dass diese sich sehr gut und fast unsichtbar in die Küchenzeile integriert. Die Fronten erscheinen so schön einheitlich. Selbst bei der Benutzung, also, wenn sie ausgezogen wird, ist sie recht unscheinbar, bringt jedoch, je nach Modell, eine sehr hohe Leistung. Viele Hersteller designen den Korpus der Haube so, dass Sie in dem darüber hängenden Oberschrank noch Platz für Gewürzdosen usw. haben. So haben Sie diese wichtigen Zutaten immer direkt über den Herd griffbereit.

Darauf sollten Sie beim Kauf einer Flachschirmhaube achten

Sie sollten vor dem Kauf unbedingt die exakten Maße der Flachschirmhaube bestimmen. Messen Sie hierfür mit einem Zollstock oder Maßband die Einbaunische aus. Der aktuelle Standard ist für eine Flachschirmhaube 60 cm. Haben Sie eine offene Küche zum Esszimmer oder Wohnzimmer, dann sollten Sie ein besonders leises Modell wählen. Manche Modelle haben einen Luftsensor integriert, so dass die Haube nur startet, wenn sie tatsächlich gebraucht wird. Einige Abzugshauben bieten einen Nachlauf mit automatischer Abschaltfunktion. Sind Sie mit dem Kochen fertig, dann drücken Sie einfach die Nachlauf-Taste. Ihre Abzugshaube schaltet sich nach einiger Zeit Betrieb automatisch ab. Sie brauchen also nicht in die Küche zurückzukehren. Moderne und energiesparsame LED Beleuchtung ist mittlerweile Standard und schafft eine schöne Atmosphäre.