Kochen mit Kindern – So wird es ein Erfolg

Essen kochen und backen macht nicht nur Erwachsenen viel Spaß, auch Kinder haben oft Lust mitzuhelfen das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Für Kinder ist das Kochen und Backen oft ein tolles Erlebnis und sie sind meist mit viel Einsatz und guter Laune bei der Sache. So können Sie den Kindern spielerisch gesunde Lebensmittel und eine gute Ernährung näherbringen. Nachfolgend haben wir allerhand schöne und sinnvolle Tipps und Tricks zusammengetragen, wie Sie beim Kochen mit Kindern vorgehen sollten, damit die Zubereitung erfolgreich wird und allen eine Menge Spaß macht.
Unser Ratgeber „Kochen mit Kindern – So wird es ein Erfolg“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Tipps und Tricks.

Kochen mit Kindern - So wird es ein Erfolg

Kochen mit Kindern – So wird es ein Erfolg

Lassen Sie die Kinder in der Küche mithelfen

Beim Kochen und Backen in der Küche werden Sie sicher immer eine Aufgabe für Kinder finden. Sei es, die Eier aufzuschlagen für den Pfannkuchen, den Teig für den Kuchen rühren, Kartoffeln zu schälen, das Gemüse kleinzuschneiden oder die Schnitzel zu panieren. Sicherlich findet sich bei jedem Gericht etwas, was die Kinder übernehmen können. Je nach Schwierigkeit der Speise und Alter und Erfahrung der Kinder mal mehr und mal weniger. Bei Schneidearbeiten sollten Sie die Kleinen unbedingt beaufsichtigen und gut anleiten. Bringen Sie den Kindern nach erledigter Arbeit aber auch die unliebsamen Arbeiten bei, wie z.B. das Abspülen des Geschirrs, das Einräumen der Spülmaschine und das Aufräumen des Arbeitsplatzes.

Beginnen Sie mit einfachen Gerichten

Sind die Kinder noch sehr klein und/oder haben bisher wenig Erfahrung beim Kochen, dann fangen Sie mit sehr einfachen Gerichten an. Sicherlich ist ein Pfannkuchen oder ein Vanillepudding mit wenig Zutaten mit wenig Arbeitsschritten einfacher zu bewerkstelligen als ein 5-Gänge Menü. So werden die Kinder beim Kochen schnell Erfolge haben, was die Selbstsicherheit stärkt und Motivation steigert. Geht beim Kochen doch mal etwas daneben oder brennt an, so haben Sie Geduld und erklären den Kindern warum es dazu gekommen ist. Dadurch werden die Kinder mit der Zeit lernen. Zur Not kochen oder backen Sie das Gericht erneut, falls es ungenießbar sein sollte.


Beim Kochen mit Kindern ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig

Wenn man als Erwachsener kocht und backt ist die Vorbereitung in der Küche sehr wichtig. Umso wichtiger ist dieser Aspekt, wenn Sie die Kinder beim Kochen und Backen mitmachen lassen. Beziehen Sie also die Kinder auch in die Vorbereitungen mit ein. So erlernen diese nicht nur den eigentlichen Vorgang des Kochens und Backens, sondern lernen gleich dabei wie wichtig Vorratshaltung ist, welche Zutaten es gibt und benötigt werden. Falls etwas fehlt, können Sie mit den Kindern auch gemeinsam einkaufen gehen. Sorgen Sie auch dafür, dass die Kinder einen sicheren und kindgerechten Arbeitsplatz in der Küche haben. Sind die Küchenarbeitsplatten zu hoch, dann bietet sich ein Küchentisch als Arbeitsfläche an. Sollen die Kinder den Esstisch decken, dann achte Sie darauf, dass diese den richtigen und achtsamen Umgang mit dem Geschirr und Besteck lernen und nichts zu Bruch geht. Das wäre ärgerlich, besonders wenn es sich um das gute Meissner Porzellan von Oma handelt oder das gute und teure Broste Copenhagen Geschirr von Emil & Paula.

Küchenregeln für Kinder sind sehr wichtig

Stellen Sie vorab mit den Kindern unbedingt klare Regeln beim Kochen und Backen auf. Schließlich ist der richtige und vorsichtige Umgang mit heißen Herdplatten oder Backofen, mit scharfen Messern und heißen Kochtöpfen und Pfannen sehr wichtig und sollte vorab geregelt sein. Verdeutlichen Sie den Kindern, dass dieses sehr wichtig ist. Achten Sie später auch unbedingt darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Bei Bedarf sollten Sie die Kinder ermahnen und die Regeln erneut erklären.

Beaufsichtigen Sie die Kinder beim Kochen und Backen

In der Küche lauern für Kinder viele Gefahren. Es kann schnell zu Schnittverletzungen, Verbrühungen und Verbrennungen kommen. Kinder müssen diese Gefahren erst erlernen und mit ihnen umgehen. Von daher sollten Sie die Kleinen in der Küche immer gut beaufsichtigen. Lassen Sie die Kinder (besonders die ganz kleinen) nicht alleine mit Pfanne, Töpfen und scharfen Messern hantieren, sondern stehen Sie immer dabei, leiten Sie an und ermahnen Sie bei Bedarf. Das ist sehr wichtig. Die Kleinen sollen ja mithelfen und müssen den Umgang erst erlernen. Kinder sind sehr neugierig und trauen sich oft zu viel zu und können Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Finden Sie einen guten Mittelweg. Es hilft auch nicht, den Kindern unnötig und übertrieben Angst zu machen. Ansonsten stehen diese völlig verschüchtert in der Küche und trauen sich gar nichts zu. Dieses wirkt sich natürlich negativ auf die Motivation aus. Loben Sie und lassen Sie sich auch gerne von der guten Laune der Kinder anstecken. So wird das Kochen und Backen sicherlich ein Erfolg.

Schreibe einen Kommentar