Angebrannten Topf mit Hausmitteln reinigen

Egal ob Hobbykoch oder Profi, wohl jedem ist beim Kochen schon Mal das Essen im Kochtopf angebrannt. Einmal kurz nicht aufgepasst und zu wenig umgerührt, schon pappt am Boden des Topfes der Inhalt an. Oft bekommt man im Edelstahltopf die Verkrustungen gut mit einem Pfannenwender oder einem Scheuerschwamm entfernt. Manchmal kommt es aber vor, dass das Essen so heftig und lange angebrannt ist, dass Sie auch mit viel Scheuermilch, einem rauen Topfreinigerschwamm und viel Mühe, Aufwand und Zeit das Verbrannte nicht entfernt bekommen. Oft liegt es dann nahe den Topf einfach wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen (z.B. im Fachhandel oder in einem Online Shop wie Hoffmann Germany Kochgeschirr), was allerdings bei teuren und hochwertigen Töpfen sehr ärgerlich ist. Es gibt allerdings einige sinnvolle und einfache Hausmittel, mit dem Sie die eingebrannten Essensreste vom Topfboden abgelöst und entfernt bekommen. Man muss nur wissen wie man vorgehen soll.

Mit unserem Ratgeber „Angebrannten Topf mit Hausmitteln reinigen“ zeigen wir Ihnen wie Sie mit einfachen Hausmitteln Ihren Kochtopf mit hartnäckigen angebrannten Essensresten retten können und wieder schön sauber bekommen.

Angebrannten Topf mit Hausmitteln reinigen

Angebrannten Topf mit Hausmitteln reinigen

Mit diesen Hausmitteln retten Sie Ihren angebrannten Kochtopf

Im Handel gibt es allerhand Spezialreiniger, um Angebranntes aus Kochgeschirr zu entfernen, man kann sich aber meist genauso gut mit einfachen Haushaltstipps behelfen und benötigt dafür Hausmittel, die man meist sowieso im Hause hat oder zur Not in jedem Supermarkt oder Drogerie bekommt. Zuerst sollen Sie den einfachsten Putztrick versuchen, indem Sie den Topf zu einem Viertel mit Wasser füllen, etwas Spülmittel dazu geben und ihn auf die Herdplatte stellen und einige Zeit aufkochen lassen. In vielen Fällen löst das sprudelnd aufkochende Wasser die eingebrannten Verkrustungen. Falls dieses nicht klappt, sollten Sie einen oder mehrere der nachfolgenden Tipps versuchen.


Eingebrannte Töpfe mit dem Hausmittel Essig reinigen

Essig ist im Haushalt ein wahres Wundermittel und gilt als der Geheimtipp schlechthin. Schon Oma wusste um die Fähigkeiten von Essig, besonders um angebrannte Essenreste und hartnäckige Verkrustungen aus einem Kochtopf zu lösen. So gehen Sie vor: Vermischen Sie Wasser und Essig im Verhältnis 1:3 in einem großen Glas oder in einem Messbecher. Geben Sie die Wasser-Essig-Mischung in den angebrannten Kochtopf, so dass der Boden einige Zentimeter bedeckt ist. Kochen Sie die Flüssigkeit auf und stellen Sie dann den Herd ab. Lassen Sie die Essig-Mischung gut 20-30 Minuten einwirken. Gießen Sie das Wasser dann ab und reinigen Sie den Topf von innen mit einem Spülschwamm bzw. Scheuerschwamm.

Mit Natron oder Backpulver angebrannte Töpfe retten und säubern

Neben Essig ist Natron einer der Wunderwaffen gegen Dreck und Verschmutzungen im Haushalt. Mit dem Hausmittel Natron (erhältlich im Supermarkt) retten Sie Ihren angebrannten Topf ohne viel Mühe. Gießen Sie kaltes Wasser in den Topf, so dass der Boden gut 4-5 Zentimeter mit Wasser bedeckt ist. Rühren Sie dann einen Teelöffel Natron hinein und bringen Sie diese Mischung zum Kochen. Schalten Sie dann den Herd ab und lassen Sie die Natron-Wasser-Lösung im Topf arbeiten und die Verschmutzung und Krusten lösen bis das Wasser erkaltet ist. Gießen Sie es dann ab und entfernen Sie die Essensrückstände mit einem Schwamm. Anstatt Natron können Sie auch Backpulver benutzen, da dieses auch Natron enthält. Pures Natron ist aber etwas effektiver. Nutzen Sie Backpulver geben Sie anstatt 1 Esslöffel besser 2 Esslöffel in das Wasser im Topf.

Zwiebel helfen gegen angebrannte Essenreste im Kochtopf

Auch das gute alte Hausmittel Zwiebel kann leicht angebrannte Kochtöpfe retten und wieder zum Strahlen bringen. So gehen Sie vor: Schneiden Sie mit einem Messer zwei Zwiebeln in kleine Würfeln. Die Schale können Sie ebenfalls zerschneiden. Geben Sie anschließend die Zwiebelwürfel zusammen mit etwas Wasser (nicht zu viel) in den angebrannten Kochtopf und lassen Sie die Reinigungsmischung aufkochen und zwar so lange, bis kein bzw. kaum noch Wasser im Topf ist. Entfernen Sie die Zwiebeln aus dem Kochgeschirr und lösen Sie den Belag mit einem Spülschwamm oder einer Bürste vom Boden. Eventuell muss dieser Vorgang noch ein zweites Mal wiederholt werden, wenn die Essenreste sehr stark eingebrannt sind.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Reinigen Ihres angebrannten Kochtopfes.

Schreibe einen Kommentar