Die besten Ernährungstipps für Babys

Mit einer gesunden Ernährung legst du den Grundbaustein für ein fittes und zufriedenes Leben deines Babys. Durch die richtige Ernährung und viel Bewegung im Kindesalter wird dein Baby später im Leben erfolgreicher sein und Stress einfacher abbauen können.

Die besten Ernährungstipps für Babys

Die besten Ernährungstipps für Babys

Bewegung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für den kindlichen Bewegungsdrang. Kinder, die zum Beispiel viel Zucker zu sich nehmen sind oft träger oder weniger leistungsfähig als Kinder, die sich gesund ernähren. Eine gesunde Ernährung liefert dem Kind alle wichtigen Nährstoffe und somit die nötige Energie, die es für sein tägliches Leben benötigt. Die Versorgung mit den richtigen Nährstoffen ist wichtig.

Bewegt sich ein Kind viel, braucht es im Umkehrschluss die richtigen Nährstoffe um seinem Energieverbrauch gerecht zu werden. Das Baby wird durch ausreichend Bewegung zudem schon mit einem gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl versorgt. 


Wie bei Erwachsenen führt ein Überhang an Kalorien ohne die nötige Bewegung auch im Babyalter zur Gewichtszunahme. Gebe deinem Kind deshalb die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen. Lass es krabbeln, laufen, springen und gebe deinem Kind den Freiraum, den es fordert. Dein Kind kann schon im Babyalter instinktiv entscheiden was sein Körper braucht. 

Die richtige Nährstoffversorgung

Bekommt ein Kind nicht die richtigen oder nicht ausreichend Nährstoffe, steigt die Stressanfälligkeit im Erwachsenenalter. Achte deshalb unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung deines Kindes. Wissenschaftler konnten schon im Kleinkindalter feststellen, dass Kinder mit einem erheblichen Nährstoffmangel weniger gut mit Konflikten mit anderen Kindern auskommen, als Kinder bei denen der Nährstoffhaushalt ausgewogen war. 

Vor allem in den Wachstumsphasen deines Kindes ist es wichtig auf die Zufuhr der richtigen Nährstoffe zu achten. Dann ist der Bedarf deines Kindes besonders hoch. In den Wachstumsphasen benötigt dein Baby besonders viel Eiweiß, aber auch eine höhere Menge an Vitamin C. Mit der richtigen Babyernährung legst du im Übrigen nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft, sondern bestimmst damit auch schon das Essverhalten im späteren Leben deines Kindes. 

Im Folgenden sind die wichtigsten Nährstoffe für Babys aufgeführt: 

  1. Babys benötigen zur Entwicklung vor allem Eisen. Kinderärzte empfehlen hierbei eine Menge von 20 bis 40 Gramm pro Woche. Gemüsesorten wie Spinat, aber auch Nüsse sind ein guter Eisenlieferant. Eisen ist wichtig für die Bildung neuer Blutkörper und zudem verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut.
  2. Vitamin C ist wichtig zum Aufbau des Immunsystems deines Babys. Am einfachsten kann dein Baby Vitamin C aus Früchten wie Orangen, Birnen oder Äpfeln aufnehmen. Paprika ist ein guter Vitamin C Lieferant, sollte durch die schwer verdauliche Schale jedoch erst später gefüttert werden. 
  3. Zum Knochenaufbau benötigt dein Baby viel Kalzium. Kalzium ist in Milchprodukten enthalten, aber zum Beispiel auch in Karotten.
  4. Omega Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Ernährung. Kochst du den Babybrei (kann man auch einfach einfrieren, mehr Infos hier) selbst, solltest du deshalb immer einen Teelöffel Öl hinzugeben. Nur so kann der Körper deines Babys die Vitamine und Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen. Man unterscheidet in Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Beide sollten unbedingt Bestandteil für die kindliche Ernährung sein. Biete deinem Kind deshalb zweimal pro Woche Fisch an. So garantierst du, dass dein Kind mit allem Nötigen versorgt wird. 
  5. Dein Baby sollte ausreichend Zink zu sich nehmen. Haferflocken oder Vollkorngetreide sind hervorragende Zinklieferanten. 
  6. Um späteren Probleme der Schilddrüse vorzubeugen ist die Zufuhr von ausreichend Jod wichtig. Jod beeinflusst außerdem die geistige Entwicklung deines Kindes. 
  7. Das Nervensystem deines Babys benötigt ausreichend Magnesium um sich richtig entwickeln zu können. Magnesium ist zudem wichtig für den Knochenaufbau und trägt damit zum richtigen Wachstum deines Kindes bei. Bananen versorgen dein Baby mit ausreichend Magnesium und sind deshalb wichtig für die kindliche Ernährung. 
  8. Vitamin D ist wichtig für dein Baby. Schon im Babyalter produziert der Körper Vitamin D durch Sonneneinstrahlung. Da du dein Baby aber vor allem in den ersten Jahren keiner direkten UV-Strahlung aussetzen solltest, spreche unbedingt mit deinem Kinderarzt ab, ob ein eventueller Mangel besteht und wie dieser ausgeglichen werden kann. 

Das richtige Zusammenspiel

Lasse dein Kind auf Entdeckungsreise gehen. Babys sind neugierig und möchten sich gerne selbst ausprobieren. Das gilt sowohl für die Ernährung als auch für ihr Umfeld. Biete deinem Kind immer eine ausreichende Auswahl an Lebensmitteln an. Du wirst schnell feststellen was dein Kind mag und was nicht. Kinder interessieren sich abseits vom Geschmack auch für die Farbe und Form der Lebensmittel. Gestalte die Nahrungsaufnahme deshalb spannend. 

Du stellst somit sicher, dass dein Kind sich entfalten kann, aber auch, dass es durch die Vielfalt die ausreichende Menge an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu sich nimmt.

Hat dein Kind sein erstes Lebensjahr vollendet, kann es am Familientisch mitessen. Achte dabei unbedingt darauf auf scharfe Gewürze zu verzichten und dein Kind weiterhin gesund und ausgewogen zu ernähren. 

Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung steht einem erfolgreichen Leben deines Kindes nichts mehr im Weg.

Schreibe einen Kommentar