So gelingt die beste Party des Jahres – Tipps und Tricks

Egal aus welchem Grund auch immer eine Party stattfinden soll. Die Vorbereitungen und Planungen sollten Immer so früh wie möglich ins Leben gerufen werden und Punkt für Punkt abgearbeitet werden: Schließlich bedarf es an großer Organisation und Struktur beim Vorgehen, um auch an wirklich alles zu denken, nichts und Niemanden zu vergessen und dabei den Fokus des Events niemals aus den Augen zu verlieren und auch nicht das Geschehen selbst.

Von der durchdachten Vorbereitung hängt grundsätzlich auch der Erfolg einer jeden Party ab. Wenn es den Gästen an nichts fehlt, die Laune besser nicht sein könnte und von A bis Z alles geklappt hat, erst dann weiß man als Gastgeber, dass man wirklich alles richtig gemacht hat. Hier sind zur Erleichterung der Planung und Vorbereitung schon einmal die  wichtigsten Dinge, an die gedacht wären muss für die perfekte Party des Jahres.

So gelingt die beste Party des Jahres - Tipps und Tricks

So gelingt die beste Party des Jahres – Tipps und Tricks

Essen bestellen

Diese Faktoren sind neben vielen anderen die wichtigsten: Ein hungriger Gast ist erfahrungsgemäß auch kein so recht gut gelaunter und geselliger zugleich. Deshalb die Häppchen, das Fingerfood, oder die Gulaschkanone auf jeden Fall parat habe und wenn nötig ordern. Darauf achten, dass man früh genug die Terminierung für auswärtige Firmen zur Belieferung der Speisen und Co. vornimmt.


Hotdog Stand

Der Hotdog Stand ist immer beliebter bei Partys, die im Freien stattfinden, wie Gartenparty beispielsweise. Hier kann jeder Gast nach Belieben seinen ganz persönlichen Hotdog zurechtschneidern und belegen lassen. Tipp: Man sollte auch an die Vegetarier unter uns denken, die fleischlos glücklich und satt sein möchten.

Burger und Salate

Auch der Burgerstand ist wieder stark im Kommen, denn die so genannten Foodtrucks erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit. Wenn diese dann auch noch für die Veggie-Freunde unter den Gästen fleischlose Alternativen auftischen können und mit schönen Beilagen, wie frischen Salaten trumpfen, dann ist das Paket perfekt.

Die eigene Zapfanlage

Wenn bekannt ist, dass das Gros der Gäste gern sein Bierchen trinkt, lohnt es sich generell eine Zapfenlager entweder zu kaufen oder zu mieten. Beides ist leicht möglich. Am besten kommt man aber mit einer praktischen Bierzapfanlage 5 Liter Fassungsvermögen gut hin. Denn sie kann schlussendlich ja immer wieder bei Bedarf aufgefüllt und nachgerüstet werden.

Cocktails mixen

Wer sich traut, bestimmte Cocktails selbst mixen zu können, sollte dies auch tun. Denn die Damen insbesondere bevorzugen auf Partys gerne köstliche Cocktails zum Schlürfen. Hier schon einmal einige Rezepte für coole Cocktails: Caipirinha. Dafür benötigt man 5cl Cachaca, eine Limette, Crushed Ice, zwei EL Rohrzucker. Die Limette rollen und dann in Spalten und im Glas zerdrücken. Zucker dazu, mischen.Nun das Eis dazu und den Cachaca,mischen und fertig!

Pina Colada: 4cl Rum, 10cl Ananassaft, 4cl Cream of COconut, vier Eiswürfel eine Schiebe Ananas und Kokosflocken. Die Eiswürfel in den Shaker, den Rum dazu und die Cream. Mixen und den Ananassaft dazu und Schlagsahne. dann nochmals schütteln und mit den restlichen Eiswürfeln ins Cocktailglas geben. Die Flocke überstreuen und die Ananasscheibe ans Glas heften.

Margarita: 6cl Tequila, 2,5cl Triple Sec, Meersalzflocken, 2,5cl Limettensaft, 1cl Agavendicksaft und Einswürfel. Die Eiswürfel in den Shaker, den Tequila und Triple Sec hinzu, mixen und den Agavensaft dazu und den Limettensaft, mixen und ins Margaritaglas geben. Eine Limettenspalate zur Hand haben und den Rand des Glases anfeuchten und im Meersalz eintunken.

Fingerfood selbst gemacht

Für die Verköstigung der Gäste sollten nur die besten Zutaten genutzt werden: Schließlich ist es wichtig, dass auch der noch so kleine Happen köstlich schmeckt. Am besten die Teller und Schalen mit dem Fingerfood früh am Morgen fertigstellen. Dann ist schon mal dieses Job aus dem Kor und als erledigt anzusehen. Käse, Trauben, Bananen, Ananas, Mango, Tomaten, Oliven und Brot, können Schichtweise aufgespießt werden. Oder man bietet kleine Krächer mit Tips unterschiedlicher Geschmacksrichtungen an. Das kommt auf Partys immer gut an. Eine andere Idee könnte auch die selbst-gemachte Pizza sein, die man in kleinen Stückchen serviert.

Häppchen für alle

Die legendären Häppchen sind immer wieder gern gesehen Köstlichkeiten. Eine schöne Tomaten und Mozzarella Platte anzurichten mit etwas Basilikum und Olivenöl, ist innerhalb weniger Minuten hergerichtet. Dazu italienisches Brot, fertig. Oder auch Kleine Sandwiches aus Toastbrotvierteln, die mit Käse, Schinken, Salami und Salaten oder Cremes und Dippe angeboten werden. Dazu Frischkäseaufstrich und Selleriestanngen auf den Tisch stellen, die man prima in die jeweiligen Dippe tunken könnte. Aber auch Folienkartoffeln, die gleich mit Frischkäse und Kräutermischenungen bestückt sind, werden immer wieder gerne angenommen. Wichtig dabei ist, dass man sich im Vorfeld genauestens überlegt, was man anbieten möchte, wie viele Gäste eingeplant sind und was sie gern dessen.

Schreibe einen Kommentar