Geburtstagsparty im eigenen Garten planen – so wird der Garten partytauglich gemacht!

Eine Geburtstagsparty im Sommer lässt sich ideal im heimischen Garten planen. So lassen sich Familie und Freunde ganz einfach am ganz besonderen Ehrentag zusammenbringen. In einem schönen und gepflegten Garten lässt sich es dabei bei geladener Runde besonders gut feiern. Doch sollte man gerade bei größeren Geburtstagspartys im Garten auf ein paar wesentliche Dinge achten, um für eine gelungene Feier zu sorgen. Neben unverhofften Regenschauer, Mückenplage oder genervte Nachbarn nicht zum Problem für eine Geburtstagsparty werden, sollte man auf die richtige Vorbereitung setzen. So ist eine sorgfältige Planung das A und O, um die Geburtstagsgäste nicht nur mit Speisen und Getränken zu verköstigen, sondern auch für die entsprechenden Rahmenbedingungen zu sorgen. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Checkliste für die Geburtstagsparty im eigenen Garten unterstützt. Damit haben Sie alles bei der anstehenden Party im Griff.

Geburtstagsparty im eigenen Garten planen – so wird der Garten partytauglich gemacht!

Geburtstagsparty im eigenen Garten planen – so wird der Garten partytauglich gemacht!

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Essen und Getränke: Auf einer Geburtstagsparty sollte es eine ausgewogene Auswahl an Getränken und Speisen geben. Dabei ist auch auf ein vegetarisches Angebot zu achten.
  • Aufräumarbeiten im Garten: Für größere Feiern im Garten ist es ratsam ausreichend Platz zu schaffen. Demnach sollte man rechtzeitig mit dem Aufräumen und Rasenmähen beginnen.
  • Den Grill vorbereiten: Auch der Grill sollte für die anstehende Party vorbereitet werden. Holzkohle, Grillanzünder und ein sauberes Grillrost liegen im Optimalfall schon bereit, bevor die Gäste erscheinen.
  • Nachbarn vorwarnen: Eine Geburtstagsparty im Sommer kann bis in die späten Abendstunden gehen. Daher ist es ratsam seine Nachbarn entsprechend vorzuwarnen.
  • Der Plan B: Wenn der geplante Geburtstag aufgrund von schlechtem Wetter droht ins Wasser zu fallen, sollte man einen Plan B in der Tasche haben. Eine Kegelbahn um die Ecke oder eine zweite Location im Wintergarten können der gewünschten Feierlichkeit keinen Abbruch tun.

Die Partygäste mit selbstgemachten Köstlichkeiten überraschen


Grillfleisch, Würstchen und Salate sollten auf keiner Geburtstagsfeier im Garten fehlen. Für ein besonderes Highlight auf dem Grill eignen sich selbstgemachte Würstchen, die sich mit einem Wurstfüller in verschiedenen Versionen ganz einfach in Eigenregie zubereiten lassen. Die Plattform von wurst-paket.de ist eine gute Anlaufstelle, um sich mit dem entsprechenden Metzger-Bedarf einzudecken. Auf diese Weise lassen sich auf der Geburtstagsfeier Würstchen aus Eigenproduktion auf den Grill legen.

Kosten für die Geburtstagsparty genau kalkulieren

Um entspannt und ohne finanzielle Probleme eine Geburtstagsparty auf die Beine stellen möchte, sollte die Kosten sehr genau kalkulieren. Gerade ein Geburtstag mit vielen Partygästen kann schnell das Budget sprengen. Demnach ist wichtig verschiedene Ausgabenpunkte genau zu berechnen.

Den Garten auf alle Eventualitäten vorbereiten

Wenn es zu einem plötzlichen Regenschauer kommt oder doch mehr Gäste erscheinen, als es eigentlich vorgesehen war, ist es wichtig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Eine alternative Location zum Garten kann den Geburtstag bei schlechtem Wetter retten. Ebenso sollte man bei der Verköstigung und den Getränken immer etwas mehr einplanen, um nicht plötzlich auf dem Trockenen zu sitzen.

Schreibe einen Kommentar