Früchtetarte

Die Früchtetarte besteht aus einem knusprigen Mürbeteigboden, einer milden Vanillecreme und einem frischen Belag aus Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich. Die Creme hält das Obst auf dem Boden, ohne den Geschmack der Früchte zu überdecken. Für den Mürbeteig wird kalte Butter verwendet; die Vanillecreme muss vor dem Füllen vollständig abgekühlt sein.

Früchtetarte mit Vanillecreme, Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich
Beispielbild zum Rezept: Früchtetarte
Vorbereitungszeit 50 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Zusätzliche Zeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 5 Minuten

Zutaten

Für 10 Stücke
Für den Mürbeteig
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 70 g Zucker
  • 1 g Salz
  • 125 g Butter kalt aus dem Kühlschrank
  • 1 Eigelb
  • 20 ml kaltes Wasser
  • 10 g Butter für die Form
Für die Vanillecreme
  • 400 ml Milch
  • 70 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 35 g Speisestärke
  • 0.5 Vanilleschote Mark ausgekratzt
  • 25 g Butter
Für den Fruchtbelag
  • 200 g Erdbeeren
  • 150 g Heidelbeeren
  • 150 g Pfirsich ca. 1 großer Pfirsich
  • 60 g Aprikosenkonfitüre
  • 15 ml Wasser zum Glattrühren der Konfitüre

Küchenhelfer

  • 1 Tarteform mit herausnehmbarem Boden, 26 cm
  • 1 Backpapier zum Blindbacken
  • 1 Backofengeeignete Blindbackgewichte alternativ trockene Hülsenfrüchte

Zubereitung
 

Mürbeteig
  1. Mehl, Zucker und Salz mischen. Die kalte Butter in Würfeln dazugeben und mit den Fingerspitzen zu Streuseln reiben. Eigelb und kaltes Wasser zufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Die Tarteform mit der Butter ausstreichen. Den Teig flach drücken, abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Vanillecreme
  1. Während der Teig kühlt, Milch, Zucker und das Vanillemark in einem Topf erhitzen. Eigelb und Speisestärke in einer Schüssel glatt verrühren. Die heiße Milch unter ständigem Rühren langsam in die Eigelbmasse geben.
  2. Die Mischung zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis eine dicke Creme entsteht. Etwa 1 Minute weiterkochen lassen, dann die Butter einrühren. Die Creme in eine flache Schüssel geben, direkt mit Folie abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Boden backen und Tarte fertigstellen
  1. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den gekühlten Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen, hineinlegen und am Rand andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und mit Blindbackgewichten beschweren. 15 Minuten backen, dann Backpapier und Gewichte entfernen und den Boden weitere 10 Minuten goldgelb backen.
  3. Den Tarteboden aus dem Ofen nehmen und in der Form etwa 30 Minuten abkühlen lassen, bevor die Creme eingefüllt wird.
  4. Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich unter kaltem Wasser waschen und sorgfältig trocken tupfen. Erdbeeren entstielen und halbieren, den Pfirsich entsteinen und in dünne Spalten schneiden.
  5. Die vollständig abgekühlte Vanillecreme kurz glatt rühren und auf dem Tarteboden verstreichen. Die Früchte darauf verteilen. Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser glatt rühren, kurz erwärmen und die Früchte dünn damit bestreichen.
  6. Die Tarte vorsichtig aus der Form lösen, in 10 Stücke schneiden und gekühlt servieren.
Rezept drucken

Welche Früchte eignen sich?

Geeignet sind feste, aromatische Früchte mit möglichst wenig austretendem Saft. Himbeeren, Brombeeren, Nektarinen oder dünn geschnittene Birnen können die angegebenen Früchte ersetzen; insgesamt sollten etwa 500 g Belag verwendet werden. Sehr saftige Früchte erst kurz vor dem Belegen schneiden und gut abtropfen lassen.

Aufbewahrung

Die fertige Tarte im Kühlschrank aufbewahren und möglichst am selben Tag servieren. Der Boden bleibt dann am knusprigsten; am nächsten Tag ist die Tarte noch genießbar, kann durch die Creme und den Fruchtsaft aber weicher sein.

Schreibe einen Kommentar