Senf-Kapern-Eier sind ein unkompliziertes Eiergericht mit weich-cremiger Senfsauce und salzig-säuerlichen Kapern. Hart gekochte Eier werden dafür in eine helle Sauce aus Milch, Senf und Kapern gelegt, die durch etwas Zitronensaft angenehm frisch schmeckt. Die Sauce bleibt mild würzig und passt gut zu Salzkartoffeln, Reis oder kräftigem Bauernbrot. Das Gericht ist nach dem Kochen direkt servierbereit und lässt sich ohne aufwendige Einzelkomponenten zubereiten.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Eier in einen Topf legen, mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Ab dem Siedepunkt 9 bis 10 Minuten kochen, damit das Eiweiß fest und das Eigelb vollständig gegart ist.
- Die Eier abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und 5 Minuten abkühlen lassen. Anschließend pellen und beiseitelegen.
- Die Kapern in ein Sieb geben, kurz abtropfen lassen und grob hacken. Den Pfeffer bei Verwendung ganzer Körner frisch mahlen.
- Die Butter in einem breiten Topf oder einer tiefen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl einrühren und 1 bis 2 Minuten unter Rühren anschwitzen, ohne es zu bräunen.
- Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren zugießen. Die Sauce aufkochen und bei niedriger bis mittlerer Hitze 5 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie glatt und cremig ist. Falls sie zu dick ist, bis zu 50 ml Wasser portionsweise einrühren.
- Senf, Kapern und Zitronensaft einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce noch 1 Minute erwärmen. Wegen der Kapern zunächst vorsichtig salzen.
- Die gepellten Eier in die Sauce legen und bei niedriger Hitze 2 bis 3 Minuten erwärmen, dabei einmal vorsichtig wenden. Nicht mehr stark kochen lassen. Die Eier halbieren oder ganz servieren und mit der Sauce anrichten.
So bleibt die Sauce cremig
Die Milch nach und nach zur Mehlschwitze geben und dabei mit dem Schneebesen glatt rühren. Wird die Sauce zu dick, mit bis zu 50 ml Wasser portionsweise verdünnen; erst danach Senf, Zitronensaft und Kapern einrühren. Die Eier nur kurz in der fertigen Sauce erwärmen, damit das Eigelb nicht trocken wird.
Aufbewahrung und Aufwärmen
Übrig gebliebene Senf-Kapern-Eier in einem flachen, sauberen Behälter zügig abkühlen lassen, abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von zwei Tagen verbrauchen und langsam bei niedriger Hitze erwärmen; die Sauce dabei nicht kräftig kochen lassen.