Mehr geistige und körperliche Fitness dank schmackhafter Rezepte?

Die richtige, auf einen zugeschnittene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das ist mittlerweile jedem klar. Die Zeiten, in denen es beinahe täglich schwere und deftige Gerichte gab, ist vorbei. Mittlerweile weiß jeder, was ein Cholesterinspiegel ist und wie sich zu viel Bauchfett auf die Länge des eigenen Lebens auswirken kann.

Mehr geistige und körperliche Fitness dank schmackhafter Rezepte?

Mehr geistige und körperliche Fitness dank schmackhafter Rezepte?

Was allerdings immer viele noch nicht wissen, das ist die Tatsache, dass es Lebensmittel und Rezepte, in denen diese zur Verwendung kommen, gibt, die nicht nur in der Lage sind, die Gesundheit aufrechtzuerhalten, sondern diese sogar verbessern können. Bislang gingen viele davon aus, dass gesunde Ernährung immer etwas mit dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder auf verarbeitete Lebensmittel zu tun hat. Das ist zum Teil natürlich immer noch richtig. Raffinierter Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel sind Teil der Ernährung des durchschnittlichen Bürgers. Das Beste wäre es allerdings, auf diese Gruppen vollkommen zu verzichten. Kohlenhydrate sollten bestenfalls in ihrer natürlichsten Form zu sich genommen werden. Natürlich bedeutet das nicht, dass fortan für immer auf Brot verzichtet werden muss, allerdings sollte man sein Brot selbst backen und dabei auf Sauerteig oder alte Getreidesorten, wie etwa Emmer, zurückgreifen.

Selbstoptimierung in sämtlichen Bereichen


Rezepte oder genauer gesagt, die persönliche Diät, die etwa die beliebten Superfoods, viel fettfreies Protein, gesunde Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe in die eigene Ernährung integriert, sind ein erster und entscheidender Schritt zur Optimierung seiner selbst. Die Merkfähigkeit wird besser, nach dem Sport erholt sich der Körper schneller und sogar die Laune wird besser.
Die Ernährung kann damit ein erster Schritt sein, um sich in weiteren Bereichen des Lebens in gewisser Hinsicht zu optimieren. Vielleicht nimmt man sich bereits seit Jahren vor, dass es an der Zeit ist, sich um wichtige Rücklagen zu kümmern. Dazu ist es nötig, sich mit Kryptowährungen, ETFs und natürlich den verfügbaren Brokern auseinanderzusetzen. Wer etwa nach einem gründlichen Vergleich die eToro Gebühren genau einzuordnen weiß, der entwickelt eine Strategie, auf der sich in den nächsten Jahren aufbauen lässt. Nicht nur beim Handeln von Aktien, Währungen oder Rohstoffen greift ein Element in das andere – auch der bei Selbstoptimierung wirken ähnliche Mechanismen. Alles beginnt mit den grundlegenden Dingen. Im Leben sind das die Ernährung und der Schlaf. Bekommt man diese beiden Dinge geregelt, die übrigens auch in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen, so steht den zukünftigen Zielen kaum mehr etwas im Weg.

Natürlich gibt es immer dann, wenn man selbst an sich arbeiten möchte, Hoch- und Tiefphasen. Wichtig ist, dass man nicht zu streng zu sich ist und sich hin und wieder etwas gönnt, ohne dabei in alte Muster zurückzufallen. Möchte man fitter werden, so sollte auf das Dessert in der Regel verzichtet werden, doch wo bleibt der Spaß, wenn man sich nicht hin und wieder, etwa am Wochenende, an seiner Lieblingssüßigkeit labt oder ein Glas Wein oder Bier trinkt. Ausnahmen bestätigen die Regel und bei der Ernährung oder bei der Selbstoptimierung zeigen sie einem, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Driftet man manchmal etwas ab oder folgen Rückschläge, so muss man sich immer daran erinnern, wie weit man auf dem Weg schon gekommen ist. Daran gilt es anzuschließen.