Weg mit den Kalorien und her mit den Eiweißen – der Trend neuer Diäten

Die schöne Schnitte Schwarzwälder Kirschtorte oder der Bienenstich gefällig? Meist wird bei diesem verführerischen Angebot vehement mit winkender Hand dankend abgelehnt. Die gesunde Ernährung liegt im Trend und dies nicht nur seit kurzer Zeit, sondern doch schon eher seit einem geraumen Zeitraum. Kalorienarm muss die Kost sein und wenn möglich reich an Eiweißen. So das Gros der modernen Ernährung von heute.

Wer sich dementsprechend ernähren möchte, und dazu auch noch jeden Tag sein Sportprogramm absolviert, oder zumindest mehrmals in der Woche, will eigentlich in der Regel nur Eines: Den Hüftspeck so schnell und effektiv wie möglich loswerden und dabei auch noch fit und vital sein.

Weg mit den Kalorien und her mit den Eiweißen - der Trend neuer Diäten

Weg mit den Kalorien und her mit den Eiweißen – der Trend neuer Diäten

Auch beim Catering möglich

Selbst die Cateringbranche hat sich den Bedürfnissen der Kunden und Verbraucher in den vergangenen Jahren extrem angepasst und setzt Immer häufiger auf eine Auswahl an Gerichten, die äußerst kalorienarm sind und auch Lowcarb-Mahlzeiten aller Art darstellen. Spezielle diätische Gerichte sogar werden zusammengestellt und beim Diät-Catering beispielsweise in einer guten Auswahl angeboten. Der Trend geht zur gesunden Ernährung und vor allem auch zur eiweißreichen Kost. Dies wird grundlegend auch in der Auslage der Catering-Angebote ebenso deutlich, wie in den Regalen der Lebensmittelbranche. Denn auch hier zeichnet sich ein klares Bild der Wünsche der Verbraucher und des Angebots ab. Viele Bioprodukte, die fettarm sind, kalorienarm oder eben auch sehr stark eiweißhaltig, stehen den ernährungsbewussten Verbrauchern in einer mittlerweile recht üppigen Auswahl zur Verfügung.


Eiweißreich für den Muskelaufbau

Jeder Sportler, der tüchtig an seinem Muskelaufbau arbeitet und sein tägliches Trainingspensum absolviert weiß, wie wichtig es ist genügend eiweißreiche Nahrung zu sich zu nehmen. Hier bedienen sich die Meisten diverser Nahrungsmittelergänzungen, wie Eiweißshakes und Co. Doch dabei ist die Ernährung mit eiweißreichen Produkten auf normalem Weg recht einfach. Man muss halt nur wissen, wie viele Eiweiße in welchen Lebensmitteln verborgen sind. Grundlegend aber, egal ob man nun Muskelaufbau exzessiv betreiben möchte Oder nicht – eine Eiweißreiche Ernährung hält fit und lange satt und fördert zudem auch den Muskelaufbau, reguliert den Hormonhaushalt und sorgt für ein besseres Wohlbefinden.

Hinzu kommt, dass man eben durch diese spezielle Ernährung auch an Körpergewicht abnehmen kann. Eine eiweißreiche Ernährung legt ihren Fokus, wie der Name schon verrät, auf Proteine. Ei-weiß gehört, neben Fetten und Kohlenhydraten, zu den wichtigsten Makronährstoffen, die der Kör-per zum Überleben benötigt. Muskeln, Haare, Gehirn, Haut und Herz bestehen hauptsächlich aus Proteinen und Aminosäuren. Neun der 20 recht wichtigen Aminosäuren kann unser Körper selbst nicht bilden, diese müssen wir dann über die Nahrung aufnehmen. Lebensmittel wie Linsen, Käse, Tofu, Haferflocken, Sojabohnen, Fleisch in Maßen, Fisch, Dinkelmehl, grünes Gemüse und auch Nüsse beinhalten sehr viele Eiweiße, die sehr gut für uns sind. Allerdings sind die Linsen fast Alleskönner auf diesem Gebiet, da sie zusätzlich zu den Vitalstoffen und pflanzlichen Proteinen auch noch als ideale Ballaststoffträger fungieren können. Deshalb wird heute eine Vielzahl an eiweißhaltiger Nahrung die Linse als Königin bei dieser Ernährungsform angepriesen.

Schreibe einen Kommentar