Amandes à la Siamoise werden hier als kleine, außen leicht knusprige Mandelhäufchen mit Kokos und Limette ausgearbeitet. Die grob zerkleinerten Mandeln geben dem Gebäck Biss, während Eiweiß und Zucker die Masse zusammenhalten und beim Backen eine zarte Oberfläche bilden. Limettenschale und -saft sorgen für eine frische, leicht säuerliche Note, die gut mit der milden Süße und dem Kokos harmoniert. Die Häufchen lassen sich ohne Ausrollen oder Ausstechen direkt portionieren und nach dem vollständigen Abkühlen servieren.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Limette heiß abwaschen, abtrocknen und 2 g Schale fein abreiben; anschließend 15 ml Saft auspressen.
- Die Mandeln grob hacken oder in kurzen Intervallen zerkleinern. Es sollen noch deutlich erkennbare Stücke vorhanden sein, kein feines Mandelmehl.
- Mandeln, Kokosraspel, Zucker, Eiweiß, Limettensaft, Limettenschale und Salz in einer Schüssel gründlich vermengen. Die Masse 5 Minuten stehen lassen, damit Kokosraspel und Mandeln etwas Feuchtigkeit aufnehmen.
- Die Masse in 24 Portionen von jeweils etwa 21 g Rohmasse teilen, zu kompakten Häufchen zusammendrücken und mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech setzen.
- Die Mandelhäufchen auf der mittleren Schiene 16 bis 18 Minuten backen, bis die Ränder und Spitzen leicht goldbraun sind. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Häufchen 10 Minuten darauf abkühlen lassen.
- Die Mandelhäufchen vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und weitere 10 Minuten vollständig auskühlen lassen. Erst danach luftdicht verpacken oder servieren.
Aufbewahrung
In einer gut schließenden Dose bleiben die vollständig ausgekühlten Mandelhäufchen etwa eine Woche trocken und aromatisch. Zwischen die Lagen kann Backpapier gelegt werden, damit die Oberfläche nicht aneinander haftet.
So bleibt die Oberfläche knusprig
Die Häufchen erst vom Blech nehmen, wenn sie am Rand leicht gebräunt sind, und vollständig auf einem Gitter auskühlen lassen. Werden sie noch warm in eine Dose gelegt, kann die eingeschlossene Feuchtigkeit die knusprige Oberfläche weich machen.