Altersflecken durch Luftverschmutzung – Das hilft dagegen!

Dass Sonne und ein ungesunder Lebensstil unsere Haut schneller alt werden lassen, ist längst bekannt. Doch eine immer größer werdende Rolle spielt die zunehmende Luftverschmutzung. Nicht nur Falten treten schneller auf, besonders Altersflecken kommen verstärkt zum Vorschein. Die dunklen Pigmentflecken drehen das optische Alter erheblich nach oben und sind für viele ein lästiger Makel. Wir verraten, was am besten gegen die Schadstoffe hilft. 

Altersflecken durch Luftverschmutzung - Das hilft dagegen!

Altersflecken durch Luftverschmutzung – Das hilft dagegen!

Was versteht man unter Luftverschmutzung?

Der Begriff Luftverschmutzung ist recht umfassend. Vereinfacht sind alle Gase und Partikel, die durch den Menschen in die Luft gelangen eine Form der Luftverschmutzung. Dazu zählen nicht nur die Industrie mit ihren Abgasen aus beispielsweise Chemiefabriken oder anderen Produktionen, sondern auch Autoabgase und auch Zigarettenrauch.

Besonders in Großstädten nimmt die Luftverschmutzung immer weiter zu, doch auch auf dem Land kann es ein Risiko geben. Die meisten der Schmutzpartikel sind so klein, dass sie die Atmosphäre durchdringen und sich in der Erde und dem Wasser festsetzen können. Von dort kann man überall mit ihnen in Kontakt geraten.


Wie wirkt sich die Luftverschmutzung auf die Haut aus?

Zwar gelangen die Schmutzpartikel nicht direkt in die Haut, sie schädigen aber die Hautschutzbarriere. Dadurch können Schadstoffe letztendlich in die Haut gelangen. Besonders Feinstaub kann sich in den Poren festsetzen und Schaden anrichten.

Zu den schädlichsten Arten der Luftverschmutzung zählen: Abgase, Zigarettenrauch, Nebenprodukte der Produktion, Feinstaub und Smog.

Diese sorgen für oxidativen Stress in der Haut, indem sie schädigende freie Radikale auslösen. Bekanntermaßen schädigen diese die Hautzellen und z.B. auch Kollagen- und Elastinfasern, die für die Spannkraft und Elastizität der Haut verantwortlich sind. Die Hautbarriere wird empfindlicher für Schadstoffe und die Haut gerät zunehmend aus dem Gleichgewicht. Häufige Folgen der Luftverschmutzung sind:

  • Pigmentflecken, z.B. Altersflecken
  • vergrößerte Poren, unebener Teint
  • Fahlheit, Blässe der Haut
  • Falten
  • Akne
  • Trockene Haut, Juckreiz, Spannungsgefühle, Rötungen

In den letzten Jahren konnte wiederholt nachgewiesen werden, dass besonders die Feinstaubbelastung für die Entstehung von Pigment- bzw. Altersflecken verantwortlich ist. Das Risiko für Pigmentflecken im Gesicht steigt um etwa 20 Prozent, wenn die Haut vermehrt der verkehrsbedingten Luftverschmutzung ausgesetzt ist. Demgegenüber bewirken erhöhte Ozonwerte eine verstärkte FaltenbHaut
ildung, erhöhen aber ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, Altersflecken zu entwickeln.

Wie schützt man die Haut vor der Luftverschmutzung?

Um die frühzeitige Hautalterung und die Entstehung von Altersflecken zu vermeiden, muss die Haut besonders vor den schädigenden freien Radikalen geschützt werden, die durch die Luftverschmutzung entstehen.

Besonders die gründliche Reinigung sollte nicht vernachlässigt werden. Nicht nur die Staubpartikel blockieren die Poren, auch anderweitiger Schmutz, Make-Up-Reste oder Sonnencreme bilden eine Schicht auf der Haut. Wer die Oberfläche von ihnen befreit, kann so Unreinheiten und Irritationen vorbeugen.

Bei der Hautpflege sollte man vor allem auf Produkte setzen, die die Haut mit viel Feuchtigkeit und wichtigen Antioxidantien versorgen. So wird die Hautbarriere intakt gehalten, wodurch Schadstoffe schwieriger eindringen können. Außerdem sind die Antioxidantien dazu in der Lage, die freien Radikale zu bekämpfen und unschädlich zu machen. Der Hautalterung sowie der Bildung von Alters- bzw. Pigmentflecken kann so vorgebeugt werden.
Die Aktiv-Kressesalbe von Biovolen kombiniert als Anti-Aging-Pflege hochwertige pflegende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe mit einem speziellen Wirkstoff aus Kresse, der Altersflecken nicht nur vorbeugen, sondern auch gezielt aufhellen kann. Ergänzend sorgt zusätzliches Vitamin E als Antioxidans dafür, dass Hautschäden vermieden werden.