Moringa – Das gesunde Multitalent

Unter all den vielen Heilpflanzen ist der Moringa (voller Name: Moringa oleifera) in Deutschland noch relativ unbekannt. Dabei beinhaltet er mehr als 90 bekannte Vitalstoffe und ist somit vermutlich die nährstoffreichste Pflanze der Welt. Im deutschen ist der Baum auch als Meerrettichbaum bekannt. Ursprünglich kommt der Moringa aus Indien und wird dort bereits seit vielen Jahrhunderten gegen alle möglichen Krankheiten und Beschwerden genutzt. Den Moringa können Sie mithilfe von verschiedenen Darreichungsformen wie z.B. Pulver, Kapseln, Tabletten, Presslinge, Tee und Öl einnehmen. Sehr einfach anzuwenden und von daher sehr beliebt ist das Moringa Pulver. Man kann es einfach in Getränke oder Nahrung streuen bzw. einrühren und somit den Speiseplan bereichern. Unterwegs auf Reisen sind Kapseln, Tabletten und Presslinge sehr sinnvoll, da sie bereits fertig dosiert sind und unterwegs unproblematisch eingenommen werden können.

Unser Ratgeber „Moringa – Das gesunde Multitalent“ gibt Ihnen viele wertvolle Informationen zu diesem Thema.

Moringa - Das gesunde Multitalent

Moringa – Das gesunde Multitalent

Der Wunderbaum Moringa hilft in vielen Lebenslagen

Nicht nur die vielen Vitalstoffe machen den Moringa so außergewöhnlich und wertvoll, sondern auch die Tatsache, dass nahezu alle Teile des inzwischen auf mehreren Kontinenten verbreiteten Baumes verwertbar sind. In der traditionellen indischen Heilkunde Ayurveda kennt man die heilende Kraft des Moringa bereits seit vielen Jahrhunderten und wendet sie häufig an. Viele weltweite wissenschaftliche Untersuchungen, die die Pflanze erforscht haben und verschiedene positive Aspekte festgestellt haben, haben den Moringa als Nahrungsergänzungsmittel auch weit über die Tropen hinaus bekannt gemacht. Eingesetzt wird er für viele verschiedenen Beschwerden und Krankheiten, wie z.B. Grippe, Verdauungsstörungen, Allergien bis hin zu Hyperaktivität, Lern- und Konzentrationsstörungen. Der Wunderbaum, wie er oft auch genannt wird, kann die körpereigene Abwehr deutlich verbessern.


Der Meerrettichbaum Moringa ist sehr eiweißreich und wächst noch heute wild am Fuße des Himalaja. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar sorgte mit seiner Sendung „Die große Show der Naturwunder“ im Jahre 2007 für das Bekanntwerden dieser Heilpflanze in Deutschland. In der Sendung wurde Mithilfe von Moringasamen schmutziges Wasser in klares Trinkwasser verwandelt. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 700 Forschungsarbeiten und Studien, die sich mit dem gesundheitlichen Nutzen des Moringa beschäftigen. Er bietet ein extrem breites Nährstoffspektrum wie sonst keine andere Pflanze. Der Moringa kann vorbeugen, heilen, schützen, ernähren und regulieren.

Moringa enthält viele wertvolle und gesunde Inhaltsstoffe

Dank der Fülle an Vitalstoffen und deren positiven Wirkungsweisen fasziniert der Moringa die Wissenschaftler und sorgt für immer neue Erkenntnisse, Untersuchungen und Studien. Im Moringa steckt ein Füllhorn an wertvollen Inhaltsstoffen, die dem Menschen körperlich und seelisch unterstützen und heilen können. Seine Blätter enthalten z.B. 25 Vitamine und Mineralien, 46 Antioxidantien, 26 Entzündungshemmer und ein Maximum an Chlorophyll, zudem alle lebensnotwendigen Aminosäuren und viele weitere Wirkstoffe, wie z.B. Spurenelemente. Da der Moringa-Baum sehr eiweißreich ist, dient er auch als vollständige Eiweißquelle. Allerhand enthaltene Vitalstoffe stärken Nerven und Psyche. Gerade in unserer heutigen hektischen und stressigen Zeit ein sehr wichtiger Nutzen. Dadurch dass der Moringa die Neurotransmitter stärkt, kann er das Gedächtnis verbessern, die Konzentration fördern und vor Demenz schützen. Außerdem stärkt diese Heilpflanze die Immunabwehr und erhöht die Abwehrkraft gegen virale und bakterielle Infekte. Er wirkt gegen Bluthochdruck und kann rheumatische Erkrankungen lindern. Sogar vor bestimmten Krebserkrankungen kann der Wunderbaum schützen.

Schreibe einen Kommentar