Sommerliche Gaumenfreunden in vollen Zügen genießen

Schon zu Beginn des neuen Jahres sehnen wir uns eigentlich nur noch nach der schönsten Zeit im Jahr, der Sommerzeit. Wenn es draußen warm wird, die Vögel schon am frühen Morgen ihre Lieder zwitschern und es im Garten in allen Ecken blüht und grünt. Sternenklare Nächte bevorstehen, in denen man sogar noch schnell in den Pool im Garten springen kann. Oder auch die herrlichen Grillabende mit Freunden und geladenen Gästen bei Partys und Co. ausgiebig feiern.

Das ist Sommer mit all seinen Vorzügen und Annehmlichkeiten. Und am allermeisten freuen wir uns auf sommerliche Essen. Denn die leichte und dennoch äußerst schmackhafte Kost, die uns der Sommer beschert, lässt bei vielen schon beim bloßen Gedanken an ein saftiges Rindersteak vom Grill, den gerösteten Tomaten, Kartoffeln mit herrlich frischem Dipp und mehr, das Wasser im Mund zusammen laufen. Mit vielen weiteren Dinge kann man sich jeden Sommertag zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten.

Sommerliche Gaumenfreunden in vollen Zügen genießen

Sommerliche Gaumenfreunden in vollen Zügen genießen

Köstlich, leichte Gerichte

Durch die Wärme und Hitze an Sommertagen wollen wir in der Regel nichts Deftiges zu uns nehmen. Da ist leichte Kost angesagt, die leicht verdaulich ist und nicht am Abend schwer im Magen liegt. Sommerrezepturen aus dem Süden kommen da besonders gut an. Die mediterrane Küche, mit Kräutern und etlichen Duftexplosionen und Aromen des Sommers, versüßen jedes Gericht auf eine ganz besondere Art und Weise und suggerieren schon beim ersten Bissen den Süden auf den Löffel. So sind beispielsweise griechische Gerichte und Rezepte immer sehr willkommen. Besonders dann, wenn gerne Oliven, Feta Käse und Tomaten gegessen werden. Aber auch Salate mit diesen Zutaten verschönert und gemixt werden. Dazu dann noch das obligatorische Olivenöl, welches natürlich auf keinen Fall fehlen darf. Fischgerichte kommen im Sommer ebenfalls gut an und können prima am Abende draußen auf er Terrasse gegrillt werden. Forelle lässt sich mit ein wenig Zutaten, wie Rosmarin, Zitrone und Knoblauch prima verfeinern. In Folie verpackt können diese Zutaten samt Forelle kurz garen und der Geschmack ist ein wahres Gedicht. Zudem ist Fisch wesentlich gesünder als Fleisch und wird in der Regel meist als Stiefkind in der Nahrungsmittelkette behandelt. Dabei enthält er wie kein zweites Lebensmittel die für so wichtigen Omega-3-Fette.


Entspannen und wohlfühlen – mit der Shisha

Und wer es sich mit Freunden im Garten auf der Sitzgarnitur so richtig am Abend gemütlich machen will, kann bei einem Gläschen Bier oder Rotwein die Wasserpfeife aus der Ecke kramen und die Shisha Pfeife rauchen. Den jeweiligen Shisha Tabak online kaufen zu können, ist dann nur noch eine Sache der Organisation. Denn die vielen Sorten und Geschmacksrichtungen des Tabaks sind gigantisch, aber dennoch gut nach den Arten und Aromen sortiert. Aber auch das einfache relaxen in Liegematten und Hängematten, die an zwei Bäumen fixiert für ein schönes, schattiges Plätzchen sorgen, sind perfekt dafür geeignet.

Sommergerichte für alle Bedürfnisse

Die Vielfalt der Sommergerichte für draußen ist gigantisch wie atemberaubend und entdeckt sich jedes Jahr aufs Neue. Die großen Köche und Meister in den Küchen und Kochshows machen es uns vor. Sie brutzeln was das Zeug hält und kreieren dabei immer wieder neue Kombinationen. Auch Veganer und Vegetarier kommen dabei nicht zu kurz. Denn auch für sie gibt es einen große Auswahl an unterschiedlichen Gerichten und Zubereitungsformen. Speziell für Veganer gibt es Sommergerichte der Superlative und besonderen Art. Denn gerade das Spiel mit Früchten, Gemüsen und den besonderen Geschmacksrichtungen in Soßen, Dipps und mehr, lassen die vegane Küche im Sommer besonders gut und auch einfach gelingen. Rezepturen von Veganern für Veganer sind an Bord. Ebenso aber auch von Profiköchen der ganzen Welt. Man muss sich nur etwas schlau machen im Vorfeld, die einzelnen Zutaten ordern und los geht’s.

Rezepturen aus dem Urlaub

Wer im Urlaub sich fantastisch erholen konnte, hat alles richtig gemacht. Doch mit der Erholung muss auch der Gaumen verwöhnt worden sein, denn sonst wäre es keine. Deshalb einfach einmal die Rezepturen vor Ort von den Gerichten herausbekommen, die am besten schmeckten. Der Küchenchef gibt meist sehr offen Auskunft über seine Kunst, da man als Gast schließlich ja nicht in direkter Konkurrenz mit ihm steht. Hat man die jeweiligen Zutaten einmal aufgelistet, sollte man gleich bei der Ankunft zuhause und bei der nächstbesten Gelegenheit das Traumgericht sofort nach-kochen können. Desto geringer der Abstand zum Urlaub dabei ist, umso größer die Garantie für den Erfolg des Gerichtes. Dazu dann Freunde einladen, über den Urlaub fachsimpeln und erzählen und gleichzeitig dann speisen, köstlich!

Schreibe einen Kommentar