Dieser pikante Dip verbindet cremigen Joghurt und saure Sahne mit Tomatenmark, geräuchertem Paprikapulver und Chiliflocken. Ein wenig Limettensaft sorgt für Frische, während Kreuzkümmel und Olivenöl das Aroma abrunden. Der Dip ist in wenigen Minuten angerührt und passt zu Rohkost, Brot, Ofenkartoffeln oder gegrilltem Gemüse.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Knoblauchzehe schälen und fein reiben.
- Joghurt, saure Sahne, Tomatenmark, geriebenen Knoblauch, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, Kreuzkümmel, Limettensaft, Olivenöl und Salz in einer Schüssel glatt verrühren.
- Den Dip abschmecken und sofort servieren. Für ein kräftigeres Aroma kann er vor dem Servieren kurz durchziehen.
Schärfe und Konsistenz anpassen
Für eine mildere Variante die Chiliflocken reduzieren; für mehr Schärfe lässt sich die Menge beim Abschmecken vorsichtig erhöhen. Wird der Dip fester gewünscht, eignet sich stichfester griechischer Joghurt, während normaler Naturjoghurt eine weichere Konsistenz ergibt.
Aufbewahrung
Luftdicht verschlossen hält sich der Dip im Kühlschrank etwa zwei Tage. Vor dem Servieren kurz umrühren und nur die benötigte Menge aus dem Kühlschrank nehmen.