So bereiten Sie Schwarzen Tee richtig zu
Sicherlich ist die richtige Zubereitung von Schwarzem Tee keine Wissenschaft für sich und kann auch von Laien schnell erlernt werden. Sie brauchen nicht viel Hintergrundwissen, sollten allerdings bei der Zubereitung ein paar Punkte beachten, damit Ihnen der Tee auch gut munden wird. Denn nur mit der richtigen Zubereitung holen Sie das Beste aus den Teeblättern heraus. So gilt es einige Faktoren, wie z.B. die richtige Teequalität, Ziehzeit, Teemenge, Wassertemperatur und Wassermenge zu beachten.
Wählen Sie einen hochwertigen Schwarztee
Den größten Einfluss auf das Aroma des Tees hat die Qualität des Schwarztees. Kaufen Sie ihn am besten im Teefachgeschäft und lassen Sie sich dort ausgiebig beraten. Wollen Sie den Schwarzen Tee online kaufen, dann müssen Sie unter Umständen ein wenig herumprobieren, bis Sie die, für Sie, optimale Sorte, gefunden haben. Grundsätzlich kann man sagen: Leichtere Sorten stammen aus höheren Anbaulagen, eher kräftigere und gerbstoffhaltigere Schwarztees kommen eher aus tropischen Gebieten und waren intensiver Sonneneinstrahlung und großer Hitze ausgesetzt.
So dosieren Sie den Schwarztee richtig
Je nach Zubereitungsart sollten Sie anders dosieren. Verwenden Sie die klassische Zwei-Kannen-Methode sollten Sie ca. 10-15 Gramm Teeblätter pro Liter Wasser aufgießen. Bei der Zwei-Kannen-Methode verwenden Sie eine Kanne zum Aufbrühen und eine zum Abgießen.
Die Wasserqualität hat einen großen Einfluss auf den Geschmack
Auch die Qualität des Wassers hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Geschmack des Tees. Ist das Wasser sehr mineralreich und hart, dann sollten Sie einen Schwarzen Tee mit hohem Gerbstoffgehalt wählen. Die im Wasser enthaltenen Mineralstoffe neutralisieren die Gerbstoffe weitgehend und der fertige Tee schmeckt recht mild. Verwenden Sie eher weiches, mineralstoffarmes Wasser, dann sollten Sie am besten leichten Hochlandtee verwenden. Haben Sie recht hartes Wasser aus der Leitung, dann können Sie mit einem Wasserfilter dem Wasser den Kalk entziehen und es dadurch „weicher“ bekommen.
Diese Wassertemperatur ist die richtige
Auch die Temperatur des Wasser hat einen großen Einfluss auf den Geschmack bzw. das Aroma des Schwarzen Tees. Die ideale Temperatur zum Aufbrühen von Schwarztee sollte optimalerweise bei 90 °C bis 95 °C liegen. Je nach Teesorte, Ziehzeit, Aufgussanzahl und gewünschter Intensität kann die Temperatur ein wenig variieren.
So lange sollte der Schwarze Tee ziehen
Wie lange der Schwarze Tee ziehen sollte, richtet sich zum Teil nach den persönlichen Vorlieben. Hauptsächlich ist dieses aber von Schwarztee zu Schwarztee sehr unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden. Je nach Gerbstoff- und Koffeingehalt hat jeder Schwarztee seine eigene Ziehzeit, die meist zwischen 3 und 5 Minuten liegt. Richten Sie sich am besten zuerst nach den Angaben des Herstellers und tasten Sie sich nach und nach durch individuelles Ausprobieren an die richtiger Zeit heran.