Thunfisch-Kapern-Soße

Diese Thunfisch-Kapern-Soße verbindet zarten Thunfisch mit dem salzig-würzigen Geschmack von Kapern und einer cremigen, leicht zitronigen Basis. Zwiebel und Senf geben der Soße Tiefe, während Zitronensaft und Petersilie für Frische sorgen. Sie wird kurz gekocht und bleibt durch die stückigen Thunfischanteile angenehm gehaltvoll. Die Menge reicht für etwa vier Portionen als Soße zu Pasta, Reis oder gedünstetem Gemüse.

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für die Thunfisch-Kapern-Soße
  • 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft insgesamt 280 g Abtropfgewicht; vor Verwendung abtropfen lassen
  • 40 g Kapern Abtropfgewicht; vor Verwendung abtropfen lassen
  • 1 kleine Zwiebel etwa 80 g
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml ungesalzene Gemüsebrühe
  • 1 EL mittelscharfer Senf etwa 15 g
  • 1 EL Zitronensaft etwa 15 ml
  • 10 g glatte Petersilie
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • Salz nach Geschmack; erst am Ende dosieren

Küchenhelfer

  • 1 große Pfanne oder breiter Topf

Zubereitung
 

Für die Thunfisch-Kapern-Soße
  1. Thunfisch und Kapern in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. Das Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem breiten Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Zwiebel darin 3 bis 4 Minuten glasig braten, ohne sie stark zu bräunen.
  3. Sahne, Gemüsebrühe und Senf zur Zwiebel geben und unter Rühren aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Soße 7 bis 8 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie leicht eingedickt ist.
  4. Thunfisch und Kapern grob zerteilen und in die Soße geben. Alles weitere 2 Minuten bei niedriger Hitze erwärmen, ohne die Thunfischstücke vollständig zu zerkochen.
  5. Zitronensaft, Petersilie und schwarzen Pfeffer einrühren. Die Soße abschmecken und wegen der Kapern und des Thunfischs nur vorsichtig nachsalzen. Sofort servieren.
Rezept drucken

So bleibt die Soße cremig

Die Sahne nur sanft köcheln lassen und die Soße nach dem Einrühren des Thunfischs nicht mehr stark sprudelnd kochen. Wird sie zu dick, lässt sie sich mit etwas heißem Wasser oder ungesalzener Brühe verdünnen; dafür ist keine zusätzliche Menge nötig, wenn die Soße direkt serviert wird.

Aufbewahrung und Aufwärmen

Die abgekühlte Soße in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Zum Aufwärmen bei niedriger bis mittlerer Hitze langsam erwärmen und bei Bedarf mit einem kleinen Schuss Wasser oder Brühe glattrühren.

Schreibe einen Kommentar