Kurse für den Hobbykoch – vegetarisch, vegan der auch klassisch

Das Kochen hat Schule gemacht und ist schon längst nicht mehr eine Frauendomäne mit dem Klischee behaftet, dass nur die Hausfrau zuhause am Herd steht und für die ganze Familie kocht und brutzelt. Es sind besonders die Männer der Zeit, die sich der Kochkunst mit viel Leidenschaft sogar hingeben und sich nicht selten sogar als Hobbykoch der Superlative entwickeln. Allein die vielen erfolgreichen Kochshows im TV sprechen eine ganz eindeutige Sprache: Das Kochen liegt im Trend.

Kurse für den Hobbykoch - vegetarisch, vegan der auch klassisch

Kurse für den Hobbykoch – vegetarisch, vegan der auch klassisch

Wenn ein Paar diese Leidenschaft auch noch teilt, umso größer ist das Engagement sich immer wieder mit neuen Kochrezepten zu bereichern, oder auch mit dem Besuch des ein oder anderen Kochkurses. Und auch von diesen gibt es mittlerweile ein großes Angebot unterschiedlichster Arten von Kursen. Selbst online kann man Kochkursen folgen und die Gerichte und das Können dann auch gleich zuhause umsetzen.

Kochkurs via Klick – zum Beispiel auch vegan

Der Online-Kochkurs richtet sich grundlegend an alle, die gerne Kochen und ihr Wissen und Repertoire in der Küche bereichern und auch erweitern möchten, aber nur wenig Zeit aufopfern möchten einen realen Kurs zu besuchen. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang auch vegetarische und vegane Kochkurse. Oder man ist generell dazu geneigt sich vorzugsweise lieber allein das Kochwissen zu erweitern, als in einer Gruppe unter Menschen. Der Online-Kochkurs ist hier die beste Alternative zu stationären Kursen, die man außerhalb vom Zuhause belegen kann – häufig zum Beispiel in Städten wie Hamburg oder Berlin zu finden.


Der Vorteil hierbei ist, dass man eben schon schnell und auf einfachste Weise verschieden Elemente und Lernprozesse Kochens verschiedener Gerichte gleich an Ort und Stelle nach-kochen kann. Das Angebot an verschiedenen Kursen ist groß und breit gefächert und die Auswahl dementsprechend üppig.

Kurse in außergewöhnlichen Locations

Auch der Kochkurs in einer sehr außergewöhnlichen Location kann das Kochen zu einem ganz ungeahnt atemberaubenden und unvergesslichen Erlebnis werden lassen. So gibt es beispielsweise Kurse, die in den Sommermonaten direkt an der See am Strand stattfinden, wo der Fisch selbst geangelt und gefangen wird und dann professionell zubereitet wird. Sicherlich ein Erlebnis der besonderen Art und zudem auch ein Bereicherung für alle Gourmets und Fischfans. Aber auch der Kurs in der Burg oder in einem Schloss unter ähnlichen Verhältnissen zu kochen und zu backen, wie es schon vor Jahrhunderten getan wurde, kann sehr spannend sein. Denn unter sehr robusten Umständen und spartanischer Einrichtung der Küche an sich, kann das Ganze schon zu einem kleinen Koch-Abenteuer werden.

Denn wer kann schon von sich sagen, dass er aus selbst geernteten und gepflückten Kräutern und Co. auf offener Feuerstelle im großen Gusskessel eine herrliche Speise zubereitet hat? Oder auch in den Bergen, auf den Almen und generell in ländlichen Gefilden sind Kochkurse, die das naturnahe und ursprüngliche Kochen wiederbeleben, sehr beliebt und schnell ausgebucht. Der klassische Kochkurs in der Küche eines Sternekochs ist zwar  immer noch heiß begehrt, doch die außergewöhnlichen Kocherlebnisse in ungewöhnlichen Locations sind nach wie vor angesagter denn je.

Kochen wie die Könige

Das Servieren und Kredenzen von köstlichen Speisen und Gerichten, die in der Küche selbst  zubereitet werden konnten, gehört bei einigen Kochkursen mit auf die Agenda. So gehören diese Kurse zu den ganz besonderen, denn sie verkörpern nicht nur das Zelebrieren des Kochens selbst und mit den kostbaren Zutaten zum Teil, sondern auch wie sie angerichtet und auch serviert werden. Auch gibt es Kurse, wo etwa speziell das gesunde Kochen im Mittelpunkt steht. So kann man dann bei einem vermeintlich simplen Kochkurs gleich die Etikette des Hofes erlernen und seine Kochkünste zuhause den Gästen präsentieren.

Kochkurs und Ferien

Es gibt auch Angebote, die mit einem Urlaub verknüpft werden. So kann man beispielsweise einen Kochkurs im Süden Italiens belegen, der in einem schönen, alten Hofgut auf dem Land, eingebettet von Olivenhainen und Weinreben liegt. In der Küche von „La Mama“ erlernt man dann auf ganz simple Weise die Grundkenntnisse der echten und wirklichen italienischen Küche. Diese hat es nämlich in sich und wer einmal das Einmaleins dieser Küche beherrscht, kann sich später sicherlich als echter Kenner der mediterranen Küche bezeichnen. Aber auch in einer Finca in Spaniens Hochebenen und auf den vielen Inseln Spaniens kann man in die Kunst der spanischen Küche eintauchen und sie neben einem herrlichen Urlaub eintauchen. Ganz abenteuerlich wird es dann, wenn sich der jeweilige Kochkurs auf einer karibischen Insel befindet, oder in anderen Gefilden, weit über die Meere hinaus. Oder: Auch selbst auf einer Kreuzfahrt auf eines der Meeresgiganten kann man dem Bordkoch nicht nur über die Schulter schauen, sondern gleich selbst tätig werden und einen Kochkurs belegen. Diese und viele weitere Möglichkeiten tun sich auf, wenn man einmal einen Kochkurs der besonderen Art erleben möchte.