Die immense Geschmacksvielfalt von Shisha Tabak

Das Shisha rauchen hat in den vergangenen Jahren zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfahren. Die starke Zunahme an Shisha Bars in den Städten sowie der erhöhte Umsatz mit Shisha Pfeifen und Shisha Tabak für den privaten Genuss sprechen eine eindeutige Sprache: Shisha Kultur wird in Deutschland salonfähig. Nicht zuletzt liegt dieser Umstand wohl auch an der enormen Vielfalt an Shisha Tabak, der für jeden Geschmack die passende Sorte bereithält.

Die immense Geschmacksvielfalt von Shisha Tabak

Die immense Geschmacksvielfalt von Shisha Tabak

Shisha Tabak hat eine lange Tradition

In den arabischen Ländern hat das Shisha Rauchen eine lange Tradition. Schon seit dem persischen Reich des 15. Jahrhundert hat sich rund um die Shisha eine Gemeinschaftskultur entwickelt, welche in ihren Grundzügen bis heute so fortbesteht. In vielen arabischen Ländern ist die Shisha daher ein fester Bestandteil der Kultur und gilt mitunter auch als Zeichen der Gastfreundschaft.

Das zur Verfügung stehende Angebot an verschiedenen Shisha Tabaken wächst genau wie die gesamte Shisha Branche derzeit sehr rasant. Neben den zahlreichen Herstellern von Shisha Tabak gibt es auch innerhalb der Geschmacksrichtungen große Vielfalt. Welches die beste Sorte ist, darüber ließe sich vortrefflich streiten, denn bekanntlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Prinzipiell kann man die Geschmacksvielfalt etwa mit Eissorten vergleichen, auch hier sind in den letzten Jahren zunehmend mehr Sorten auf den Markt gekommen, als es noch vor 10 Jahren gab.


Angenehmes Rauchgefühl

Im Unterschied zu etwa Zigaretten- oder Pfeifen-Tabak ist klassischer Shisha-Tabak feucht, hat also eine gänzlich andere Konsistenz. Anders könnte er in einer Shisha gar nicht geraucht werden, da er sonst zu schnell verbrennen würde. Außerdem soll es durch die Feuchtigkeit zu einem wesentlich angenehmeren Rauchgefühl kommen. Bis zu 25 % Feuchtigkeitsanteil weisen original Shisha Tabake auf. Ursprünglich wurden dem Tabak wohl nur Trockenfrüchte oder Fruchtmelasse hinzugefügt, später wurde der Tabak weiter verbessert und mit Aromastoffen versetzt. Darüber hinaus wurde auch der Teer und Nikotingehalt verringert. Bis zum heutigen Tag schreitet diese Entwicklung voran und es kommen immer neue und verbesserte Tabaksorten auf den Markt. Von klassischen Geschmacksrichtungen wie „Doppel Apfel“ oder „Minze“ bis hin zu neuen Produkten wie „Black Nana“ oder „!ce Kaktus“ findet jeder seinen absoluten Lieblingsgeschmack. Unter folgendem Link gelangt man zu einer großen Auswahl unterschiedlicher Hersteller und Sorten von Shisha Tabak.

Auswahl von A bis Z

Leidenschaftliche Shisha-Raucher haben also sehr breit gefächerte Auswahlmöglichkeiten, wenn es darum geht seine persönliche Lieblingssorte zu finden. Prinzipiell gibt es hier nichts, was es nicht gibt, die Geschmackssorten und Richtungen sind sehr verschieden, komplex und teilweise auch außergewöhnlich, von Apfelgeschmack bis Zimt oder sogar in exotischen Geschmacksrichtungen wie Heidekraut lässt sich hier tatsächlich ziemlich alles finden. Von mild bis würzig, süß oder fruchtig. Wassermelone, Maracuja, Mango, Vanille, Kirsche sowie verschiedene Variationen oder Kunstaromen sorgen für eine unglaublich vielfältige Auswahl, die es sich lohnt auszuprobieren. Um seinen Lieblings Shisha Tabak zu finden, empfiehlt es sich in einer Shisha Bar diverse Sorten zu probieren. Bei gefallen sollte man sich den Hersteller und die genaue Sortenbezeichnung merken. So kann man immer wieder in den Genuss seines Lieblingsaromas kommen.

Schreibe einen Kommentar