Kiwi-Scheiben in Kiwipüree ergeben ein frisches, unkompliziertes Dessert mit sichtbaren Fruchtstücken und einer fein pürierten, leicht säuerlichen Basis. Drei Kiwis werden mit Limettensaft und etwas Zucker cremig püriert, zwei weitere in Scheiben geschnitten und in das Püree gesetzt. Das Dessert kann direkt serviert oder kurz gekühlt werden und passt besonders gut in kleine Gläser.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Kiwis abspülen und trockenreiben. Alle Früchte schälen. Zwei Kiwis in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die übrigen drei Kiwis grob würfeln.
- Die gewürfelten Kiwis mit Limettensaft und Zucker in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Püree abschmecken und bei Bedarf mit wenig zusätzlichem Zucker aus der angegebenen Menge ausgleichen.
- Das Kiwipüree gleichmäßig auf vier Dessertgläser verteilen. Jeweils zwei bis drei Kiwischeiben senkrecht oder leicht schräg in das Püree setzen, sodass sie sichtbar bleiben. Sofort servieren oder bis zum Servieren kurz abgedeckt kühlen.
Süße und Säure abstimmen
Die benötigte Zuckermenge hängt vom Reifegrad der Kiwis ab. Bei sehr süßen Früchten zunächst nur 10 g verwenden, bei säuerlichen Kiwis bis zu 25 g; die Anpassung erfolgt direkt im Püree.
Vorbereiten und Lagern
Das Dessert schmeckt frisch zubereitet am aromatischsten. Falls es vorbereitet wird, die Gläser abdecken und im Kühlschrank lagern, möglichst noch am selben Tag servieren, da die Kiwischeiben sonst zunehmend weich werden.