Dieser Zwiebelsalat verbindet fein geschnittene rote Zwiebeln mit einer mild-säuerlichen Vinaigrette. Durch eine kurze Ruhezeit verlieren die Zwiebeln ihre Schärfe, bleiben aber angenehm knackig. Petersilie, Apfelessig und ein wenig Zucker runden den frischen Geschmack ab. Der Salat passt als Beilage zu Gegrilltem, Brotzeiten und herzhaften Hauptgerichten.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in sehr feine halbe Ringe schneiden. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken.
- Apfelessig, Öl, Wasser, Zucker, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat.
- Zwiebelringe und Petersilie zum Dressing geben und gründlich vermengen.
- Den Zwiebelsalat 20 Minuten bei Raumtemperatur ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals durchmischen und abschmecken.
Wie lange sollte der Zwiebelsalat ziehen?
Mindestens 20 Minuten bei Raumtemperatur reichen aus, damit die Zwiebeln milder werden und das Dressing aufnehmen. Nach längerer Kühlzeit wird der Geschmack runder, während die Zwiebeln etwas weicher werden.
Aufbewahrung
Den abgedeckten Salat im Kühlschrank aufbewahren und möglichst innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Vor dem Servieren kurz durchmischen und bei Bedarf mit etwas Salz oder Essig nachjustieren.