Weinaspik mit Zitronen-Sahne

Weinaspik mit Zitronen-Sahne ist ein leichtes, klar glänzendes Dessert aus aromatisiertem Weißwein-Gelee und einer luftigen Sahnehaube. Die Zitronenschale bringt Frische, während die Sahne den kräftigen Weingeschmack abrundet. Das Gelee braucht mehrere Stunden zum Festwerden und lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

Weinaspik in Dessertgläsern mit Zitronen-Sahne
Beispielbild zum Rezept: Weinaspik mit Zitronen-Sahne
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 30 Minuten

Zutaten

Für 6 Dessertgläser
Für das Weinaspik
  • 500 ml trockener Weißwein
  • 80 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone Saft und fein abgeriebene Schale; die Schale wird für die Sahne, der Saft für das Aspik verwendet
  • 6 Blatt Gelatine
Für die Zitronen-Sahne
  • 200 ml Sahne kalt
  • 20 g Puderzucker

Küchenhelfer

  • 6 Dessertgläser Fassungsvermögen etwa 150 ml
  • 1 Handmixer

Zubereitung
 

Für das Weinaspik
  1. Die Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben. Die Schale fein abreiben und beiseitestellen, anschließend die Zitrone auspressen.
  2. Die Gelatineblätter einzeln in reichlich kaltem Wasser 5 Minuten einweichen.
  3. Weißwein und Zucker in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Flüssigkeit nicht aufkochen lassen. Den Zitronensaft einrühren und den Topf vom Herd nehmen.
  4. Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Weinmischung vollständig auflösen. Die Flüssigkeit auf sechs Dessertgläser verteilen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
Für die Zitronen-Sahne
  1. Die kalte Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Die abgeriebene Zitronenschale kurz unterheben.
  2. Die Zitronen-Sahne auf das fest gewordene Weinaspik verteilen und die Gläser sofort servieren.
Rezept drucken

Vorbereiten und aufbewahren

Das Weinaspik kann bis zum Festwerden und auch über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen. Die Zitronen-Sahne am besten erst kurz vor dem Servieren aufschlagen und aufsetzen; vollständig dekorierte Gläser schmecken am selben Tag am frischesten.

Für eine klare Geleemasse

Den Wein nur erwärmen und nicht sprudelnd kochen, damit sein Aroma erhalten bleibt. Gelatine erst in der warmen, vom Herd genommenen Flüssigkeit vollständig auflösen und die Gläser anschließend möglichst ruhig in den Kühlschrank stellen.

Schreibe einen Kommentar