Vollkornnudeln mit Broccoli-Käsesauce

Vollkornnudeln mit Broccoli-Käsesauce verbinden bissfeste Pasta mit einer cremigen, herzhaften Sauce, in der der Broccoli teilweise püriert und teilweise stückig bleibt. Zwiebel und Knoblauch geben der Sauce Würze, während Cheddar und Parmesan für Schmelz und ein kräftiges Käsearoma sorgen. Die Nudeln garen parallel zur Sauce, sodass das Gericht ohne lange Wartezeit servierbereit ist. Ein Teil des Nudelwassers hilft dabei, die Sauce geschmeidig zu binden.

Vollkornnudeln mit cremiger Broccoli-Käsesauce in einer Schale
Beispielbild zum Rezept: Vollkornnudeln mit Broccoli-Käsesauce
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für Nudeln und Broccoli
  • 400 g Vollkornnudeln
  • 500 g Broccoli ungeputzt
Für die Käsesauce
  • 1 Zwiebel ca. 100 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Butter
  • 25 g Weizenmehl Type 405
  • 450 ml Milch 3,5 % Fett
  • 120 g Cheddar gerieben; im Rezeptschritt frisch gerieben
  • 40 g Parmesan fein gerieben; im Rezeptschritt frisch gerieben
  • 0.5 TL mildes Paprikapulver
  • 0.25 TL Muskatnuss gemahlen
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer gemahlen

Küchenhelfer

  • 1 großer Topf für Nudeln und Broccoli
  • 1 mittelgroßer Topf oder tiefe Pfanne für die Käsesauce
  • 1 Stabmixer

Zubereitung
 

Vorbereiten
  1. Den Broccoli gründlich waschen, den Strunk schälen und alles in mundgerechte Stücke teilen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Cheddar und Parmesan frisch reiben.
Nudeln und Broccoli
  1. In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen und salzen. Den Broccoli hineingeben und 4 Minuten garen, bis die Röschen bissfest und der Strunk weich genug zum Pürieren ist. Den Broccoli mit einer Schaumkelle herausheben und 150 ml Kochwasser auffangen.
  2. Das Wasser erneut sprudelnd aufkochen, die Vollkornnudeln hineingeben und nach Packungsangabe bissfest garen. Vor dem Abgießen nochmals 150 ml Nudelwasser auffangen. Die Nudeln abgießen und kurz abtropfen lassen.
Broccoli-Käsesauce
  1. Während die Nudeln kochen, Butter in einem zweiten Topf oder einer tiefen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Zwiebel und Knoblauch darin 3 Minuten glasig dünsten. Mehl einrühren und 1 Minute anschwitzen. Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren zugießen, bis eine glatte Sauce entsteht.
  2. Die Sauce 3 Minuten sanft köcheln lassen. Etwa zwei Drittel des Broccolis und 100 ml des aufgefangenen Broccoli-Kochwassers dazugeben und mit dem Stabmixer teilweise glatt pürieren. Die restlichen Broccolistücke unterheben.
  3. Paprikapulver, Muskatnuss und Pfeffer einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und Cheddar sowie Parmesan portionsweise unterrühren, bis beide Käsesorten geschmolzen sind. Falls die Sauce zu dick ist, esslöffelweise bis zu 50 ml vom aufgefangenen Nudelwasser einrühren.
  4. Die abgegossenen Vollkornnudeln zur Broccoli-Käsesauce geben und gründlich vermengen. Bei Bedarf noch etwas vom restlichen Nudelwasser einarbeiten, bis die Sauce die Nudeln cremig umhüllt. Sofort servieren.
Rezept drucken

Aufbewahren und Aufwärmen

Reste rasch in flache Behälter verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Aufwärmen einen kleinen Schuss Milch oder Wasser unterrühren, da Vollkornnudeln und Käsesauce nach dem Abkühlen deutlich nachdicken.

So bleibt die Sauce cremig

Die Käse-Sahne beziehungsweise Milchbasis nur sanft erhitzen und den Käse erst nach dem kurzen Köcheln einrühren. Kocht die Sauce danach stark weiter, kann der Käse ausflocken oder die Sauce körnig werden.

Schreibe einen Kommentar