Sauerkraut-Taschen sind herzhafte, goldbraun gebackene Blätterteigtaschen mit einer würzigen, leicht säuerlichen Füllung. Das Sauerkraut wird mit Zwiebel, Apfel, Senf und Kümmel gegart, bis es aromatisch und nicht mehr wässrig ist. Die Füllung kühlt vor dem Füllen kurz ab, damit der Blätterteig formstabil bleibt und beim Backen knusprig aufgeht. Die Taschen schmecken warm als Snack, kleines Hauptgericht oder Beilage zu einer Suppe.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Das Sauerkraut in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und mit den Händen oder einem Löffel leicht ausdrücken. Zwiebel und Apfel schälen; die Zwiebel fein würfeln, den Apfel entkernen und ebenfalls fein würfeln.
- Die Butter in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel 3 Minuten glasig braten, dann Apfel und Kümmel hinzufügen und 2 Minuten mitbraten. Sauerkraut, Senf und Pfeffer einrühren und alles 5 Minuten braten, bis die Füllung aromatisch und möglichst trocken ist. Abschmecken und nur bei Bedarf salzen.
- Die Sauerkrautmischung aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ausbreiten. Etwa 10 Minuten abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die beiden Blätterteigrollen ausbreiten und jeweils in 4 gleich große Rechtecke schneiden, sodass insgesamt 8 Teigstücke entstehen.
- Jeweils etwa 2 gut gehäufte Esslöffel der abgekühlten Sauerkrautfüllung auf eine Hälfte eines Teigrechtecks geben, dabei rund 1,5 cm Rand frei lassen. Die andere Teighälfte darüberklappen und die Ränder mit einer Gabel fest andrücken. Die Taschen auf das Blech legen.
- Das Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen und die Oberseite der Taschen damit bestreichen. Jede Tasche zweimal vorsichtig einschneiden, damit Dampf entweichen kann. Auf der mittleren Schiene 20 bis 22 Minuten backen, bis der Blätterteig deutlich aufgegangen und goldbraun ist. Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Aufbewahren und Aufwärmen
Übrig gebliebene Taschen halten sich abgedeckt im Kühlschrank etwa zwei Tage. Zum Aufwärmen eignen sich 8 bis 10 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze; so wird der Teig wieder knuspriger als in der Mikrowelle.
Damit die Taschen knusprig werden
Die Sauerkrautfüllung sollte vor dem Einfüllen vollständig abgetropft und nur noch lauwarm sein. Zu viel Flüssigkeit oder eine heiße Füllung kann den Blätterteig an den Rändern aufweichen und das Aufgehen beeinträchtigen.