Sächsische Quarkkeulchen sind kleine, in der Pfanne gebratene Küchlein aus gekochten Kartoffeln, Quark und einem lockeren Teig. Sie schmecken mild süß, leicht vanillig und durch die Rosinen fruchtig; außen werden sie goldbraun, innen bleiben sie weich und saftig. Für die typische Konsistenz werden die Kartoffeln zunächst gekocht und vollständig abgekühlt, bevor der Teig gemischt wird. Die Quarkkeulchen schmecken frisch aus der Pfanne besonders gut und lassen sich mit Puderzucker servieren.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Kartoffeln gründlich waschen, ungeschält in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und ab dem Aufkochen etwa 25 Minuten garen, bis sie sich leicht mit einem Messer einstechen lassen.
- Die Kartoffeln abgießen und 20 Minuten ausdampfen und abkühlen lassen. Anschließend schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder sehr fein zerdrücken.
- Während die Kartoffeln abkühlen, die Rosinen mit heißem Wasser bedecken und 10 Minuten quellen lassen. Danach in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
- Kartoffeln, Quark, Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel zu einer weichen, zusammenhängenden Masse vermengen. Die abgetropften Rosinen kurz unterheben und den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
- Die Masse mit leicht angefeuchteten Händen in 16 gleich große Portionen von jeweils etwa 70 g teilen und zu flachen, ovalen Küchlein von ungefähr 1,5 cm Dicke formen.
- Das Öl portionsweise in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Jeweils vier Quarkkeulchen pro Durchgang 4 Minuten auf der ersten Seite und 4 Minuten auf der zweiten Seite braten, bis sie goldbraun sind. Insgesamt vier Chargen braten und die fertigen Quarkkeulchen kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Quarkkeulchen auf Teller verteilen und unmittelbar vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
So bleibt der Teig formbar
Die Kartoffeln sollten nach dem Kochen gut ausdampfen und vollständig abkühlen, damit der Teig nicht unnötig weich wird. Falls die Masse dennoch klebt, die geformten Keulchen mit leicht angefeuchteten Händen portionieren und ohne zusätzliches Mehl direkt in die Pfanne geben.
Aufbewahren und Aufwärmen
Übrig gebliebene Quarkkeulchen abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Zum Aufwärmen in einer leicht gefetteten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten erwärmen; so bleibt die Oberfläche aromatischer als in der Mikrowelle.