Diese Rote-Bete-Suppe wird fein püriert und verbindet die erdige, leicht süßliche Rote Bete mit einer milden Säurenote. Kartoffeln geben ihr eine sämige Konsistenz, während frischer Dill für ein klares, kräuteriges Aroma sorgt. Die Suppe schmeckt heiß besonders rund, lässt sich aber auch gut vorbereiten und später schonend erwärmen.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Rote Bete und Kartoffeln schälen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Dill waschen, trocken schütteln, die Spitzen abzupfen und fein hacken.
- Das Rapsöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel darin 3 bis 4 Minuten glasig anschwitzen, ohne sie zu bräunen.
- Rote Bete und Kartoffeln dazugeben und kurz mit den Zwiebeln vermengen. Die Gemüsebrühe angießen, aufkochen und anschließend zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis beide Gemüse weich sind.
- Den Topf vom Herd nehmen. Apfelessig, Salz und Pfeffer hinzufügen und die Suppe mit dem Stabmixer glatt pürieren. Den gehackten Dill unterrühren und die Suppe abschmecken.
- Die Rote-Bete-Suppe auf vier Schalen verteilen und heiß servieren.
Aufbewahren und aufwärmen
Die abgekühlte Suppe in saubere, flache Behälter füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen langsam erhitzen und dabei gelegentlich umrühren; falls sie nach dem Kühlen etwas dicker geworden ist, mit einem kleinen Schuss Wasser verdünnen.
Konsistenz anpassen
Für eine besonders glatte Suppe nach dem Pürieren durch ein feines Sieb streichen. Soll sie rustikaler bleiben, genügt es, nur so lange zu pürieren, bis keine größeren Stücke mehr vorhanden sind.