Rote-Beeren-Dessert

Das Rote-Beeren-Dessert verbindet fruchtig-säuerliche Beeren mit einer milden Quark-Joghurt-Creme und knusprigen Keksbröseln. Erdbeeren, Himbeeren und rote Johannisbeeren werden kurz zu einem aromatischen Kompott gekocht, sodass ein Teil der Früchte weich wird, während die Creme für einen kühlen, luftigen Kontrast sorgt. Die einzelnen Schichten lassen sich gut vorbereiten und in Dessertgläsern anrichten. Nach einer kurzen Kühlzeit ist das Dessert servierbereit.

Vorbereitungszeit 28 Minuten
Zubereitungszeit 7 Minuten
Kühlzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

Für 4 Dessertgläser
Für das Beerenkompott
  • 200 g Erdbeeren
  • 180 g Himbeeren
  • 120 g rote Johannisbeeren
  • 60 g Zucker
  • 0,5 Zitrone Saft verwenden
  • 8 g Speisestärke
  • 30 ml Wasser zum Anrühren der Stärke
Für die Creme
  • 400 g Magerquark
  • 150 g Naturjoghurt
  • 16 g Vanillezucker
  • 200 ml Schlagsahne
Für die Keksbrösel
  • 80 g Butterkekse

Küchenhelfer

  • 1 kleiner Topf
  • 1 Handmixer
  • 4 Dessertgläser je etwa 250 bis 300 ml Inhalt

Zubereitung
 

Beerenkompott zubereiten
  1. Erdbeeren waschen, trocken tupfen, das Grün entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden. Himbeeren und Johannisbeeren vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Die Zitrone auspressen.
  2. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Zucker und 15 ml Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten erwärmen, bis die Früchte Saft ziehen und teilweise zerfallen. Speisestärke mit dem Wasser glatt verrühren, in das heiße Kompott geben und unter Rühren etwa 1 Minute aufkochen lassen.
  3. Das Kompott in eine Schüssel umfüllen und 20 Minuten abkühlen lassen. Es soll nur noch lauwarm sein, bevor es mit der Creme geschichtet wird.
Creme und Keksbrösel
  1. Magerquark, Naturjoghurt und Vanillezucker glatt verrühren. Die Schlagsahne mit dem Handmixer steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmischung heben.
  2. Die Butterkekse in einen stabilen Beutel geben und mit einem Nudelholz oder der flachen Hand zu groben Bröseln zerdrücken.
  3. In jedes Dessertglas zuerst ein Viertel der Keksbrösel geben, darauf jeweils ein Viertel der Creme verteilen und mit dem abgekühlten Beerenkompott abschließen. Die Gläser bis zum Servieren kalt stellen.
Rezept drucken

Aufbewahrung

Die gefüllten Dessertgläser abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und möglichst am selben Tag, spätestens am Folgetag, servieren. Die Keksbrösel werden mit der Zeit weicher; für mehr Knusprigkeit können sie erst kurz vor dem Servieren auf die oberste Schicht gegeben werden.

Beeren vorbereiten

Sehr große Erdbeeren sollten gleichmäßig klein geschnitten werden, damit das Kompott in der kurzen Kochzeit einheitlich erwärmt. Bei besonders säuerlichen Johannisbeeren kann die Süße nach dem Abkühlen mit einem kleinen zusätzlichen Teelöffel Zucker angepasst werden; diese Zugabe ist nicht Bestandteil der Standardmenge.

Schreibe einen Kommentar