Putengulasch mit Brokkoli

Dieses Putengulasch verbindet zarte Putenwürfel mit leicht bissfestem Brokkoli in einer mild würzigen, sämigen Paprikasauce. Das Fleisch wird kurz angebraten und anschließend in der Sauce fertig gegart, während der Brokkoli erst zum Schluss dazukommt und dadurch Struktur behält. Die ausgewogene Sauce passt besonders gut zu Reis, Kartoffeln oder Nudeln, die jedoch nicht Bestandteil des Grundrezepts sind.

Putengulasch mit Brokkoli in cremiger Paprikasauce
Beispielbild zum Rezept: Putengulasch mit Brokkoli
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
  • 600 g Putenbrust
  • 500 g Brokkoli
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 400 ml Hühnerbrühe salzarm
  • 150 ml Kochsahne
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 EL kaltes Wasser zum Anrühren der Stärke
  • 1 TL Salz bei salzarmer Brühe, abschließend abschmecken
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Küchenhelfer

  • 1 großer, weiter Schmortopf oder tiefe Pfanne mit Deckel

Zubereitung
 

  1. Die Putenbrust trocken tupfen und in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln beziehungsweise hacken. Den Brokkoli waschen, in gleich große Röschen teilen und den dicken Strunk schälen und in dünne Scheiben schneiden, sofern er mitverwendet wird.
  2. Das Öl in einem großen, weiten Schmortopf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Putenwürfel darin bei mittlerer bis hoher Hitze 4 bis 5 Minuten rundherum anbraten, bis sie außen leicht gebräunt sind. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und kurz beiseitestellen.
  3. Zwiebel im verbliebenen Bratfett 3 Minuten glasig braten. Knoblauch, Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und 1 Minute unter Rühren rösten. Mit der Hühnerbrühe und der Kochsahne ablöschen, Pfeffer einrühren und aufkochen lassen.
  4. Die Putenwürfel zurück in den Topf geben, die Hitze reduzieren und das Gulasch zugedeckt 10 Minuten sanft köcheln lassen. Die Speisestärke mit dem kalten Wasser glatt rühren, in die leicht köchelnde Sauce einrühren und 1 Minute binden lassen.
  5. Brokkoliröschen und gegebenenfalls die dünnen Strunkscheiben in die Sauce geben. Alles zugedeckt weitere 6 bis 8 Minuten sanft garen, bis der Brokkoli bissfest und die Pute vollständig durchgegart ist. Das Gulasch mit Salz abschmecken und sofort servieren.
Rezept drucken

Brokkoli bissfest halten

Den Brokkoli erst in den letzten 6 bis 8 Minuten zur Sauce geben und den Topf nur sanft köcheln lassen. So wird er gar, bleibt aber aromatisch und fällt nicht auseinander.

Aufbewahren und aufwärmen

Reste zügig in flache, saubere Behälter verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. Beim Aufwärmen das Gulasch langsam erhitzen und bei Bedarf mit einem kleinen Schuss Wasser oder Brühe wieder cremig rühren; der Brokkoli wird dabei etwas weicher.

Schreibe einen Kommentar