Pikantes Gemüse wird in der Pfanne gegart und verbindet bissfeste Möhren und Blumenkohlröschen mit süßer Paprika, roter Zwiebel und einer würzigen Tomatenbasis. Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver und Kreuzkümmel geben dem Gericht eine kräftige, angenehm pikante Note, ohne die einzelnen Gemüsesorten zu überdecken. Die Sauce bleibt leicht sämig und haftet gut am Gemüse. Das Gericht passt als eigenständige Mahlzeit ebenso wie als warme Beilage zu Reis, Couscous oder Fladenbrot.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Blumenkohl, Möhren, Paprikaschoten und Zwiebel unter fließendem Wasser gründlich abspülen und trocken tupfen. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen, die Möhren schälen und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in schmale Spalten schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen tiefen Pfanne bei mittlerer bis mittelhoher Hitze erwärmen. Möhren und Blumenkohl hineingeben und 5 Minuten unter gelegentlichem Wenden anbraten. Paprika und Zwiebel hinzufügen und weitere 4 Minuten braten, bis das Gemüse leicht Farbe angenommen hat.
- Tomatenmark, geräuchertes Paprikapulver, Kreuzkümmel und Chiliflocken zum Gemüse geben und 1 Minute unter Rühren mitrösten. Die Gemüsebrühe angießen, das Salz einrühren und alles aufkochen lassen.
- Die Pfanne mit dem Deckel verschließen und das Gemüse bei mittlerer Hitze 12 bis 15 Minuten garen. Zwischendurch einmal vorsichtig wenden. Das Gemüse ist fertig, wenn der Blumenkohl und die Möhren weich, aber im Kern noch leicht bissfest sind und die Flüssigkeit zu einer dünnen, sämigen Sauce reduziert ist.
- Den Zitronensaft unterheben und das Gemüse abschmecken. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, grob hacken und über das fertige Gemüse streuen. Sofort servieren.
Schärfe anpassen
Für eine mildere Variante die Chiliflocken auf 0,5 g reduzieren oder ganz weglassen. Mehr Schärfe entsteht durch zusätzliche Chiliflocken erst nach dem Abschmecken, damit die Grundwürzung nicht überdeckt wird.
Aufbewahren und aufwärmen
Reste vollständig ausdampfen lassen, in flache Behälter verteilen und anschließend gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen das Gemüse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und bei Bedarf mit einem kleinen Schuss Wasser oder Brühe lockern.