Patisson-Gratin

Dieses Patisson-Gratin verbindet zarte, mild-nussige Kürbisscheiben mit einer cremigen Sauce und einer goldbraun überbackenen Käsekruste. Der Patisson wird dafür roh in dünne Scheiben geschnitten und gart direkt im Ofen, sodass das Gericht mit wenig Vorbereitung auskommt. Sahne, Knoblauch und Thymian unterstreichen den Kürbis, ohne seinen feinen Geschmack zu überdecken. Als vegetarische Hauptspeise reicht das Gratin für vier Portionen, eignet sich aber auch als Beilage zu gebratenem Gemüse oder Getreide.

Goldbraun überbackenes Patisson-Gratin mit cremiger Sauce und Käsekruste in einer Auflaufform
Beispielbild zum Rezept: Patisson-Gratin
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für das Gratin
  • 1 kg Patisson vor dem Schneiden gründlich waschen und trockenreiben
  • 200 ml Sahne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 80 g Gouda am Stück wird im Ablauf frisch gerieben
  • 20 g Semmelbrösel
  • 15 g Butter für die Form
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL Salz
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen

Küchenhelfer

  • 1 Auflaufform, etwa ć 26 cm oder 2 l Fassungsvermögen
  • 1 Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zubereitung
 

  1. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine etwa 2 l große Auflaufform mit der Butter ausstreichen.
  2. Den Patisson gründlich waschen, trockenreiben, Stiel- und Blütenansatz entfernen und den Kürbis in etwa 3 bis 4 mm dünne Scheiben schneiden. Sehr große Kerne oder harte Schalenbereiche bei Bedarf entfernen.
  3. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Sahne mit Knoblauch, Thymian, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Den Gouda fein reiben.
  4. Die Patissonscheiben dachziegelartig in die Form schichten und die Sahnemischung gleichmäßig darüber verteilen. Den geriebenen Gouda mit den Semmelbröseln mischen und über dem Patisson verteilen.
  5. Das Gratin auf der mittleren Schiene etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis die Patissonscheiben weich sind und die Oberfläche goldbraun ist. Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Rezept drucken

Woran ist der Patisson gar?

Die Scheiben sind fertig, wenn sie sich mit einem Messer leicht durchstechen lassen und die Oberfläche kräftig goldbraun gebräunt ist. Bei besonders großen oder dicken Patissons kann sich die Backzeit um wenige Minuten verlängern.

Aufbewahren und aufwärmen

Reste nach dem Abkühlen in einem flachen, verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen verbrauchen. Zum Aufwärmen das Gratin bei 160 °C Ober-/Unterhitze erhitzen, bis es durchgehend heiß ist; die Kruste lässt sich dabei bei Bedarf kurz unter dem Grill auffrischen.

Schreibe einen Kommentar