Orientalischer Orangensalat

Dieser Orangensalat verbindet saftige Zitrusfrüchte mit feiner Schärfe, frischen Kräutern und warmen Gewürznoten. Rote Zwiebel, Minze und Pistazien sorgen für Kontrast bei Geschmack und Textur, während ein Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Kreuzkümmel die einzelnen Komponenten verbindet. Er passt als leichter Auftakt, zu gegrilltem Gemüse oder als frische Beilage zu kräftig gewürzten Gerichten.

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für den Salat
  • 5 Orangen insgesamt etwa 750 g, unbehandelte Schale nicht erforderlich
  • 1 rote Zwiebel etwa 80 g
  • 15 g frische Minze
  • 40 g Pistazien ungesalzen und geschält
Für das Dressing
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft frisch ausgepresst
  • 1 TL Honig
  • 0,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 0,5 TL gemahlener Koriander
  • 0,25 TL Chiliflocken
  • 2 g Salz

Zubereitung
 

Für den Salat
  1. Die Orangen schälen und dabei auch die weiße Haut vollständig entfernen. Die Früchte quer in etwa 5 mm dünne Scheiben schneiden, Kerne entfernen und die Scheiben auf einer Platte oder in einer flachen Schüssel verteilen.
  2. Die rote Zwiebel schälen und in sehr dünne Ringe schneiden. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter grob zupfen. Die Pistazien grob hacken.
Für das Dressing
  1. Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Kreuzkümmel, Koriander, Chiliflocken und Salz in einer kleinen Schüssel verrühren, bis sich der Honig weitgehend gelöst hat.
  2. Zwiebel und Minze auf den Orangenscheiben verteilen. Das Dressing gleichmäßig darübergeben und den Salat vorsichtig wenden oder mit einem Löffel beträufeln. Die gehackten Pistazien darüberstreuen und sofort servieren.
Rezept drucken

Welche Orangen eignen sich?

Am besten funktionieren saftige, aromatische Orangen ohne viele Kerne. Blutorangen können einen kräftigeren Geschmack und eine intensivere Farbe bringen; bei sehr süßen Früchten das Dressing erst nach dem Vermengen abschmecken.

Vorbereiten und servieren

Der Salat kann etwa 30 Minuten vor dem Servieren angerichtet werden, damit die Zwiebel etwas milder wird und die Aromen zusammenfinden. Die Pistazien erst kurz vor dem Servieren darüberstreuen, damit sie möglichst knackig bleiben.

Schreibe einen Kommentar