Dieser Orangensalat verbindet saftige Orangenfilets mit fein geschnittenem Fenchel, roter Zwiebel und frischer Minze. Die Orangensoße wird aus dem Saft einer zusätzlichen Orange kurz eingekocht und mit Honig, Senf und Olivenöl abgerundet. Dadurch schmeckt der Salat fruchtig, leicht herb und ausgewogen, während die Pistazien für Biss sorgen. Er passt als leichter Vorspeisengang oder als frische Beilage zu gebratenem Fisch und hellem Fleisch.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Orange für die Soße heiß abwaschen und trockenreiben. Etwa 1 TL Schale fein abreiben, anschließend die Orange auspressen und ungefähr 80 ml Saft abmessen.
- Orangensaft, Schalenabrieb und Honig in einem kleinen Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 4 bis 5 Minuten einkochen lassen, bis ungefähr 50 ml Flüssigkeit übrig bleiben. Den Topf vom Herd nehmen, weißen Balsamico und Senf einrühren und die Mischung kurz abkühlen lassen.
- Das Olivenöl langsam unter die noch warme, nicht mehr kochende Orangenmischung rühren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
- Die vier Orangen schälen, dabei auch die weiße Haut vollständig entfernen. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen und in eine große Schüssel geben. Den austretenden Saft auffangen und anderweitig verwenden.
- Die Fenchelknolle waschen, trockenreiben, den Strunk entfernen und den Fenchel in sehr feine Streifen schneiden. Die rote Zwiebel schälen und ebenfalls fein schneiden. Die Minzblätter abzupfen und grob zupfen. Fenchel, Zwiebel und Minze zu den Orangenfilets geben.
- Die Orangensoße über den Salat geben und vorsichtig vermengen, damit die Filets möglichst ganz bleiben. Den Salat auf vier Teller verteilen, die Pistazien grob hacken und unmittelbar vor dem Servieren darüberstreuen.
Vorbereiten und aufbewahren
Die Orangen lassen sich einige Stunden vorher filetieren und abgedeckt im Kühlschrank lagern. Fenchel und Zwiebel sollten erst kurz vor dem Servieren mit der Soße vermischt werden, damit sie knackig bleiben. Die Pistazien erst unmittelbar vor dem Anrichten darüberstreuen.
So wird die Soße milder
Für eine weniger kräftige Soße die eingekochte Orangenmischung vollständig abkühlen lassen, bevor Olivenöl und Senf eingerührt werden. Wird sie zu dick, lässt sie sich mit bis zu einem Esslöffel Wasser wieder cremig rühren.