Orangenflan ist ein zart gebackener Eierpudding mit seidiger Konsistenz, feinem Zitrusaroma und einer dünnen Karamellschicht. Orangenschale und -saft geben der Creme Frische, während Erdbeeren und Heidelbeeren einen fruchtigen Kontrast ergänzen. Der Flan wird im Wasserbad gebacken und anschließend vollständig gekühlt, damit er sich sauber stürzen lässt. Am besten schmeckt er gut durchgekühlt und mit dem Obst erst kurz vor dem Servieren.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Orangen heiß abwaschen und trockenreiben. Von zwei Orangen die Schale fein abreiben, anschließend alle drei Orangen auspressen und den Saft abmessen. 120 ml Saft für die Creme und 30 ml für das Obst zurückbehalten.
- 120 g Zucker in der Flanform oder in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, bis er goldbraun karamellisiert. Die Form vorsichtig schwenken, damit Boden und Rand dünn bedeckt sind, und das Karamell fest werden lassen.
- Milch, Sahne, 80 g Zucker, Orangenschale, 120 ml Orangensaft und Vanilleextrakt in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen und die warme Milchmischung unter ständigem Rühren langsam dazugießen.
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eiermilch durch ein feines Sieb in die karamellisierte Form gießen und die Form in eine große ofenfeste Form stellen.
- So viel heißes Wasser in die große Form gießen, dass die Flanform etwa zur Hälfte im Wasser steht. Den Flan 45 bis 55 Minuten backen, bis die Oberfläche gesetzt ist und die Mitte beim leichten Bewegen noch sanft zittert.
- Die Flanform aus dem Wasserbad nehmen und den Flan etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, abgedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.
- Die Erdbeeren waschen, trockenreiben, vom Grün befreien und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Heidelbeeren waschen und trockenreiben. Das Obst mit 30 ml Orangensaft und 20 g Zucker vorsichtig vermengen und bis zum Servieren kühl stellen.
- Vor dem Stürzen mit einem dünnen Messer vorsichtig am Formrand entlangfahren. Einen großen Teller auf die Form legen, beides umdrehen und die Form langsam abheben. Den Orangenflan mit dem vorbereiteten Obst belegen und sofort servieren.
So lässt sich der Flan gut stürzen
Vor dem Stürzen mit einem dünnen Messer vorsichtig am Rand entlangfahren und die Form kurz in warmes Wasser tauchen. Wird die Form zu lange erwärmt, kann das Karamell stark verlaufen und der Flan an Stabilität verlieren.
Aufbewahrung und Obst
Der Flan hält sich abgedeckt im Kühlschrank etwa zwei Tage. Das Obst erst kurz vor dem Servieren vorbereiten und auflegen, damit es möglichst frisch bleibt und keine zusätzliche Flüssigkeit an die Creme abgibt.