Nudelauflauf Italienisch mit Sauce Bolognese

Dieser italienisch inspirierte Nudelauflauf verbindet kurze Pasta mit einer langsam eingekochten Sauce Bolognese, cremiger Béchamel und goldbraunem Mozzarella. Die Hackfleischsauce erhält durch Röstgemüse, Rotwein und Tomaten ein kräftiges, ausgewogenes Aroma, während die Pasta im Ofen saftig bleibt und an den Rändern leicht knusprig wird. Das Gericht lässt sich gut vorbereiten und eignet sich als sättigendes Familienessen aus einer großen Auflaufform.

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für die Sauce Bolognese
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel etwa 100 g, geschält
  • 1 Möhre etwa 100 g
  • 1 Stange Staudensellerie etwa 60 g
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 150 ml trockener Rotwein
  • 500 g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 150 ml Rinderbrühe salzarm
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Salz zunächst zurückhaltend dosieren
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Für die Pasta
  • 350 g Penne oder Rigatoni
  • 2 l Wasser zum Kochen
  • 20 g Salz für das Kochwasser
Für die Béchamel
  • 40 g Butter
  • 40 g Weizenmehl Type 405
  • 500 ml Milch
  • 0.25 TL Muskatnuss frisch gerieben
  • 0.25 TL Salz
Zum Überbacken
  • 125 g Mozzarella abgetropft
  • 40 g Parmesan frisch gerieben

Küchenhelfer

  • 1 große Auflaufform, etwa ಮ30 × 22 cm
  • 1 großer Topf
  • 1 mittelgroßer Topf für die Béchamel

Zubereitung
 

Sauce Bolognese
  1. Zwiebel, Möhre, Staudensellerie und Knoblauch schälen beziehungsweise putzen und sehr fein würfeln oder hacken. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das vorbereitete Gemüse bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten anschwitzen. Das Rinderhackfleisch zugeben und bei stärkerer Hitze 6 bis 8 Minuten krümelig braten, bis es nicht mehr rosa ist und leicht gebräunte Stellen bekommt.
  3. Tomatenmark einrühren und 1 Minute mitrösten. Den Rotwein angießen und 2 bis 3 Minuten einkochen lassen. Passierte Tomaten, Rinderbrühe, Lorbeerblatt und Oregano zugeben. Die Sauce 25 Minuten offen sanft köcheln lassen, anschließend Lorbeerblatt entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pasta und Béchamel
  1. Während die Sauce köchelt, das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen. Die Pasta darin nach Packungsangabe etwa 2 Minuten kürzer als al dente garen, sodass sie im Auflauf noch Biss behält. Abgießen und gut abtropfen lassen.
  2. Für die Béchamel die Butter in einem mittelgroßen Topf schmelzen. Das Mehl einrühren und 1 Minute anschwitzen. Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren zugießen. Die Sauce 4 bis 5 Minuten köcheln lassen, bis sie cremig andickt, dann mit Muskatnuss und Salz würzen.
Auflauf fertigstellen
  1. Etwa zwei Drittel der Bolognese mit der abgegossenen Pasta vermengen. Die Hälfte davon in die Auflaufform geben, mit der Hälfte der restlichen Bolognese und der Hälfte der Béchamel bedecken. Die übrige Pasta darauf verteilen und mit der restlichen Bolognese und Béchamel abschließen. Mozzarella abtropfen lassen, zerzupfen und zusammen mit dem Parmesan gleichmäßig darüberstreuen.
  2. Den Auflauf auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und die Sauce am Rand blubbert. Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Rezept drucken

Aufbewahren und Aufwärmen

Reste innerhalb von zwei Stunden in flache, verschließbare Behälter verteilen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen. Zum Aufwärmen einzelne Portionen abgedeckt im Backofen oder in der Mikrowelle erhitzen; ein kleiner Schuss Wasser oder Brühe verhindert, dass die Pasta austrocknet.

Gut vorbereiten

Der Auflauf kann bis zum Einschieben in den Ofen einige Stunden vorher zusammengestellt und abgedeckt kalt gestellt werden. Vor dem Backen etwa 20 Minuten temperieren lassen und die Backzeit bei vollständig gekühltem Auflauf um ungefähr 10 Minuten verlängern.

Schreibe einen Kommentar