Möhrenpudding

Möhrenpudding ist ein mildes, cremiges Dessert mit der natürlichen Süße weich gekochter Möhren. Milch und Speisestärke geben ihm eine klassische Puddingkonsistenz, während Zitronenschale für einen frischen Ausgleich sorgt. Der Pudding wird warm gekocht, anschließend in Gläser gefüllt und gut gekühlt serviert.

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
  • 500 g Möhren roh gewogen, vor dem Schälen
  • 400 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 35 g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote Mark aus dem Inneren
  • 1 Bio-Zitrone fein abgeriebene Schale von etwa einer halben Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Wasser zum Garen der Möhren; wird anschließend abgegossen

Küchenhelfer

  • 1 Kochtopf mit mindestens 1,5 l Fassungsvermögen
  • 1 Pürierstab
  • 4 Dessertgläser je etwa 200 ml Fassungsvermögen

Zubereitung
 

  1. Die Möhren schälen, waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zitronenschale fein abreiben und das Vanillemark aus der Schote lösen.
  2. Möhrenscheiben mit 300 ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 12 bis 15 Minuten weich garen. Die Möhren sollen sich leicht mit einer Gabel zerdrücken lassen. Das Kochwasser vollständig abgießen.
  3. Die gegarten Möhren mit 250 ml Milch, Zucker, Vanillemark, Zitronenschale und Salz im Topf mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Speisestärke mit den übrigen 150 ml kalter Milch glatt verrühren und unter die Möhrenmasse mischen.
  4. Die Masse unter ständigem Rühren auf mittlerer Hitze erhitzen, bis sie deutlich andickt und einmal kräftig blubbert. Den Pudding anschließend etwa 2 Minuten weiter rühren, damit die Speisestärke vollständig bindet.
  5. Den heißen Möhrenpudding auf vier Dessertgläser mit je etwa 200 ml Fassungsvermögen verteilen. 20 Minuten abkühlen lassen, anschließend abdecken und mindestens 90 Minuten im Kühlschrank vollständig fest werden lassen.
Rezept drucken

Aufbewahrung

Den vollständig abgekühlten Pudding abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von zwei Tagen verzehren; vor dem Servieren kurz bei Raumtemperatur stehen lassen.

Schreibe einen Kommentar