Möhren-Kartoffel-Auflauf

Der Möhren-Kartoffel-Auflauf verbindet zarte Kartoffeln und leicht süßliche Möhren mit einer cremigen Eier-Milch-Sauce und einer goldbraunen Käsekruste. Durch das kurze Vorgaren bleiben beide Gemüse im Ofen saftig und garen gleichmäßig. Der Auflauf schmeckt mild-würzig und lässt sich direkt aus der Form als unkompliziertes Hauptgericht servieren.

Möhren-Kartoffel-Auflauf mit cremiger Sauce und goldbrauner Käsekruste
Beispielbild zum Rezept: Möhren-Kartoffel-Auflauf
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
Für den Auflauf
  • 700 g Kartoffeln
  • 500 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter für die Auflaufform und zum Dünsten
  • 200 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL Salz
  • 0.5 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 120 g geriebener Gouda Käse im ersten Arbeitsschritt selbst reiben

Küchenhelfer

  • 1 Auflaufform, etwa 28 × 20 cm

Zubereitung
 

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und abspülen. Kartoffeln in etwa 2 cm große Würfel, Möhren in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Gouda reiben.
  2. Kartoffelwürfel und Möhrenscheiben in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufkochen und 8 bis 10 Minuten vorgaren, bis das Gemüse noch bissfest ist. In ein Sieb abgießen und kurz ausdampfen lassen.
  3. Während das Gemüse gart, die Hälfte der Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel 3 bis 4 Minuten glasig dünsten. Sahne, Milch und Eier in einer Schüssel verquirlen. Thymian, Salz, Pfeffer und Muskatnuss einrühren und anschließend die gedünstete Zwiebel unterheben.
  4. Die Auflaufform mit der restlichen Butter ausstreichen. Kartoffeln und Möhren darin verteilen und die Sauce gleichmäßig darüber gießen. Den geriebenen Gouda daraufstreuen.
  5. Den Auflauf auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und die Kartoffeln vollständig weich sind. Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Rezept drucken

Woran ist der Auflauf fertig?

Der Auflauf ist fertig, wenn die Oberfläche goldbraun ist und ein Messer ohne großen Widerstand durch die Kartoffeln gleitet. Vor dem Anschneiden 5 Minuten ruhen lassen, damit sich die cremige Sauce etwas setzt.

Aufbewahren und wieder erwärmen

Übrig gebliebene Portionen nach dem Abkühlen in flache, verschließbare Behälter geben und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen verbrauchen und im Backofen oder in der Mikrowelle vollständig durchgehend erhitzen.

Schreibe einen Kommentar