Mit dem Hausmittel Tee gegen Migräne vorgehen

Migräne kommt oft mit heftigen, pulsierenden Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen für die Betroffenen daher. Alleine mit Hausmitteln kann man eine starke Migräne sicher nicht behandeln, man kann die Beschwerden aber häufig damit ein wenig lindern. Nehmen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt Migräne-Medikamente, sollten Sie dieses auch unbedingt weiterhin tun und die Hausmittel als kleine Hilfe für leichte Migräne-Attacken sehen. 

Unser Ratgeber „Mit dem Hausmittel Tee gegen Migräne vorgehen“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele Tipps, was Sie neben Medikamenten sonst noch so nehmen können, um die Beschwerden abzumildern.

Hausmittel gegen Migräne

Mit dem Hausmittel Tee gegen Migräne vorgehen

In der folgenden Auflistung empfehlen wir Ihnen allerhand Tees, die die Migräne-Beschwerden lindern können. An sich sollten Sie viel trinken, also gut zwei Liter pro Tag. Dadurch verbessert sich die Durchblutung des Gehirns. Neben ausreichend Flüssigkeit können die im Tee enthaltenden Heilpflanzen wohltuende Effekte entfalten. Sie können sich den fertigen Tee im Handel kaufen, sich aber eine Migräne Teemischung auch selber machen. Im Internet gibt es viele Rezepte dafür.


  • Kamille: Kamillentee ist nicht nur ein altbewährtes Hausmittel bei vielen anderen Beschwerden, sie kann auch wirksam Migräne-Beschwerden lindern, besonders Magenbeschwerden, die als Begleitsymptom auftreten können.
  • Ingwer: Ebenso ist Ingwer ein beliebtes Heilmittel bei vielen Beschwerden. Viele Migränebetroffene schwören auf Ingwer als Hausmittel bei Migräne.
  • Gewürznelke: Geben Sie in eine Kanne Grünen Tee zwei Gewürznelken und etwas Zitronensaft. Das in der Gewürznelke enthaltene Öl hat einen schmerzstillenden Effekt. Grüner Tee stärkt das Immunsystem und wirkt entgiftend. Trinken Sie den Tee verteilt über den Tag. Grüner Tee kann allerdings wach machen, von daher sollten Sie ihn abends nicht trinken.
  • Weidenrinde: Weidenrindentee enthält Salicylsäure, welche schmerzlindernd wirkt. So können Sie mit diesem Tee ganz gut gegen Kopfschmerzen vorgehen.
  • Ginkgo: Die grünen Blätter des Ginkgo-Baums haben Inhaltsstoffe, die durchblutungsfördernd und gefäßerweiternd wirken und sind von daher gut gegen Migräne-Kopfschmerzen geeignet.
  • Waldmeister: Waldmeister schmeckt nicht nur lecker, sondern wirkt beruhigend und hat einen schmerzlindernden Effekt.

Dieser Blogartikel ersetzt keine ärztliche Beratung. Bitte nehmen Sie bei Migräne unbedingt Kontakt mit Ihrem Arzt auf.