Mexicana

Mexicana ist eine würzige Gemüse-Bohnen-Pfanne mit Tomaten, Mais und darüber gegarten Eiern. Paprika, Kreuzkümmel und geräuchertes Paprikapulver geben ihr ein kräftiges, leicht rauchiges Aroma, während die Bohnen für Substanz sorgen. Die Eier bleiben je nach Garzeit weich bis fest und machen das Gericht zu einer eigenständigen Mahlzeit aus einer Pfanne.

Würzige Mexicana-Pfanne mit Bohnen, Mais, Tomaten, Paprika und vier Eiern
Beispielbild zum Rezept: Mexicana
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

Für 4 Portionen
  • 30 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Dose Mais Abtropfgewicht etwa 285 g
  • 1 Dose Kidneybohnen Abtropfgewicht etwa 240 g
  • 400 g stückige Tomaten
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 0.5 TL Chiliflocken
  • 4 Eier
  • 1 Limette
  • 15 g Koriandergrün
  • 4 g Salz zunächst 3 g, später nach Geschmack abschmecken

Küchenhelfer

  • 1 große beschichtete Pfanne mit Deckel Mindestens etwa 28 cm Durchmesser, damit die Eier nebeneinander Platz haben.

Zubereitung
 

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken. Die Paprikaschote waschen, halbieren, von Stiel und Kernen befreien und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Mais und Kidneybohnen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Limette halbieren und den Saft auspressen. Das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  2. Das Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Zwiebel und Paprika 5 Minuten braten, bis die Zwiebel glasig ist und die Paprika leicht weich wird. Knoblauch, Kreuzkümmel, geräuchertes Paprikapulver und Chiliflocken einrühren und 1 Minute mitbraten.
  3. Mais und Kidneybohnen zugeben und 2 Minuten unterheben. Die stückigen Tomaten und zunächst 3 g Salz einrühren. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 12 Minuten offen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sichtbar eingedickt ist. Zwischendurch gelegentlich umrühren.
  4. Mit einem Löffel vier Mulden in die Gemüsemasse drücken. Die Eier einzeln aufschlagen und in die Mulden geben. Die Pfanne abdecken und 5 bis 6 Minuten garen, bis das Eiweiß fest und das Eigelb noch weich ist. Für vollständig gestockte Eier 8 bis 10 Minuten garen; bei Bedarf die Hitze etwas reduzieren, damit die Unterseite nicht anbrennt.
  5. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Limettensaft über die Gemüse-Bohnen-Masse träufeln, mit dem Koriandergrün bestreuen und vorsichtig abschmecken. Die vier Eier mit jeweils einem Viertel der Gemüsemasse auf Teller verteilen.
Rezept drucken

So werden die Eier gleichmäßig gar

Nach dem Aufschlagen die Eier mit etwas Abstand in die heiße Gemüsemasse setzen und die Pfanne sofort abdecken. Für weiche Eigelbe reichen meist 5 bis 6 Minuten, für vollständig gestockte Eier etwa 8 bis 10 Minuten; bei empfindlichen Personen sollten Eiweiß und Eigelb vollständig fest sein.

Aufbewahren und aufwärmen

Reste nach dem Kochen zügig in flache Behälter verteilen und kühlen, statt sie längere Zeit in der heißen Pfanne stehen zu lassen. Innerhalb kurzer Zeit gut gekühlt verbrauchen und beim Aufwärmen vollständig durcherhitzen; die Eier können dabei etwas fester werden.

Schreibe einen Kommentar