Diese Mascarpone-Creme wird ohne Ei zubereitet und erhält durch geschlagene Sahne eine luftige, zugleich standfeste Konsistenz. Mascarpone, Sahne und Puderzucker ergeben eine mild-süße Grundlage, während Vanille und etwas Zitronenschale für Frische sorgen. Die Creme schmeckt gut gekühlt am besten und lässt sich direkt in Dessertgläser portionieren. Für eine stabile Konsistenz die Schlagsahne vor Rezeptbeginn gut gekühlt bereitstellen.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Bio-Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben. Etwa 1 TL Schale fein abreiben und 1 TL Saft aus derselben Zitrone auspressen.
- Mascarpone, Puderzucker, Vanillepaste, Zitronenschale und Zitronensaft in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe kurz glatt verrühren; nicht länger als nötig rühren.
- Die gut gekühlte Schlagsahne in einem hohen Gefäß zu einer standfesten, aber noch glatten Schlagsahne schlagen.
- Die Schlagsahne in zwei bis drei Portionen vorsichtig unter die Mascarponemasse heben, bis eine gleichmäßige, luftige Creme entsteht.
- Die Mascarpone-Creme auf vier Dessertgläser verteilen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Gut gekühlt servieren.
Aufbewahrung
Die Creme abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und möglichst innerhalb von 24 Stunden verzehren. Die Dessertgläser erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Creme ihre feste, luftige Struktur behält.
So bleibt die Creme locker
Die Sahne nur bis zu weichen bis festen Spitzen schlagen und anschließend vorsichtig unterheben. Wird sie zu lange geschlagen oder die Creme nach dem Unterheben kräftig gerührt, kann die Mascarpone-Creme schwer und weniger luftig werden.