Dieser Linsensalat verbindet bissfeste grüne oder braune Linsen mit ofengeröstetem Hokkaido-Kürbis. Der Kürbis wird an den Rändern leicht gebräunt und bleibt innen weich, während eine würzige Senf-Essig-Vinaigrette und frische Petersilie für Kontrast sorgen. Der Salat schmeckt lauwarm besonders aromatisch, kann aber auch vollständig abgekühlt serviert werden.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech bereitlegen.
- Die Linsen in ein Sieb geben, gründlich abspülen und auf kleine Steinchen oder beschädigte Körner prüfen.
- Den Kürbis waschen, trockenreiben, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch samt Schale in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Es sollten ungefähr 500 g Kürbiswürfel übrig bleiben.
- Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die groben Stiele entfernen und die Blätter fein hacken.
- Die Kürbiswürfel mit 15 ml Olivenöl vermengen, auf dem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen 22 bis 25 Minuten rösten. Nach etwa 12 Minuten wenden. Der Kürbis ist fertig, wenn er weich ist und an den Kanten gebräunte Stellen zeigt.
- Während der Kürbis röstet, die gespülten Linsen mit reichlich ungesalzenem Wasser in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 20 bis 25 Minuten garen. Die Linsen sollen weich, aber noch bissfest sein. Abgießen und kurz abtropfen lassen.
- Rotweinessig, Senf, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und 10 ml Olivenöl in einer großen Schüssel glatt verrühren.
- Die noch warmen, abgetropften Linsen in die Schüssel geben und mit der Vinaigrette vermengen. Den gerösteten Kürbis und die gehackte Petersilie vorsichtig unterheben. Den Salat 5 Minuten durchziehen lassen und anschließend abschmecken.
So bleibt der Salat bissfest
Die Linsen erst nach dem Garen abgießen und nicht zu lange im heißen Topf stehen lassen. Sie sind richtig gegart, wenn sie weich genug zum Kauen sind, aber ihre Form behalten. Säurehaltige Zutaten wie Essig erst in die fertige Vinaigrette geben, damit die Linsen gleichmäßig weich werden.
Aufbewahren und vorbereiten
In einem gut verschlossenen Behälter hält sich der vollständig abgekühlte Salat im Kühlschrank etwa zwei bis drei Tage. Vor dem Servieren kurz durchmischen und bei Bedarf mit einem kleinen Schuss Wasser oder Essig auffrischen; diese Zugabe ist nicht Bestandteil der Standardfassung.