Lebkuchenparfait

Lebkuchenparfait ist ein cremiges, gefrorenes Dessert mit dem warmen Gewürzaroma von Lebkuchen und einer fein mürben Gebäckschicht. Die Masse wird durch erhitzte Eigelb-Zucker-Creme besonders weich und aromatisch, während zerbröselter Lebkuchen für Biss und zusätzliche Würze sorgt. Das Parfait lässt sich gut am Vortag vorbereiten und wird zum Servieren in Scheiben geschnitten.

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden
Gesamtzeit 6 Stunden 35 Minuten

Zutaten

Für 8 Portionen
Für das Parfait
  • 4 Eigelb etwa 80 g
  • 100 g Zucker
  • 300 ml Schlagsahne kalt
  • 120 g weicher Lebkuchen zum Zerbröseln, ohne Überzug
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 Prise Salz

Küchenhelfer

  • 1 Kastenform etwa 25 cm
  • 1 hitzefeste Schüssel für ein Wasserbad
  • 1 Handrührgerät oder Küchenmaschine

Zubereitung
 

Vorbereiten
  1. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, sodass die Folie an den langen Seiten übersteht. Den Lebkuchen mit den Händen grob zerbröseln.
  2. Die kalte Schlagsahne steif schlagen und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
Parfaitmasse herstellen
  1. Eigelb, Zucker, Zimt und Salz in einer hitzefesten Schüssel verrühren. Die Schüssel über einen Topf mit leicht siedendem Wasser setzen, wobei der Schüsselboden das Wasser nicht berühren darf. Die Mischung 6 bis 8 Minuten unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie deutlich eindickt und mindestens 72 °C erreicht.
  2. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Eigelbmasse 3 bis 5 Minuten weiterrühren, bis sie nur noch lauwarm ist. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben, anschließend die Lebkuchenbrösel gleichmäßig unterheben.
  3. Die Parfaitmasse in die vorbereitete Kastenform füllen, glatt streichen und mit der überstehenden Folie abdecken. Mindestens 6 Stunden einfrieren, bis das Parfait vollständig fest ist.
  4. Das Parfait etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen. Mithilfe der Folie aus der Form heben, die Folie entfernen und das Parfait mit einem warmen Messer in 8 Scheiben schneiden.
Rezept drucken

Richtig einfrieren und schneiden

Das Parfait mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, durchfrieren lassen. Vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen; ein in heißes Wasser getauchtes Messer erleichtert saubere Scheiben.

Aufbewahrung

Luftdicht abgedeckt hält sich das Parfait im Gefrierschrank etwa 1 Woche, ohne dass die Oberfläche stark austrocknet. Die Scheiben direkt aus dem Gefrierschrank portionieren und anschließend kurz temperieren lassen.

Schreibe einen Kommentar