Diese Lasagne verbindet gebratene Pilze mit einer würzigen Tomatensauce und einer cremigen Béchamelsauce. Die Pilze werden kräftig angebraten, damit ihre herzhafte Note erhalten bleibt und die Füllung nicht wässrig wird. Zwischen den Nudelplatten entsteht eine saftige, aber schnittfeste Schichtung mit goldbrauner Käsekruste. Die angegebene Menge reicht für vier Portionen aus einer 20-cm-Quadratform.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Die Champignons mit einem Tuch oder einer weichen Bürste säubern und in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen; die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken.
- Eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen und 15 ml Olivenöl hineingeben. Die Hälfte der Pilze darin 5 bis 6 Minuten braten, bis die Flüssigkeit verdampft und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Herausnehmen, das restliche Öl erhitzen und die übrigen Pilze ebenso braten.
- Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne 2 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die gebratenen Pilze, passierte Tomaten, Salz, Thymian und Pfeffer dazugeben und die Sauce 10 Minuten offen köcheln lassen. Sie soll sämig sein, aber noch genügend Flüssigkeit für die ungekochten Lasagneplatten enthalten.
- Während die Tomatensauce köchelt, die Butter in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl einrühren und 1 Minute anschwitzen, ohne es zu bräunen. Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren zugießen, aufkochen und 5 bis 6 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce cremig bindet. Mit Salz und Muskatnuss würzen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Emmentaler von der Rinde befreien und grob reiben.
- Eine dünne Schicht Pilz-Tomatensauce in der Auflaufform verteilen. Darauf abwechselnd Lasagneplatten, Pilz-Tomatensauce und Béchamelsauce schichten; mit einer Schicht Béchamelsauce abschließen. Den geriebenen Emmentaler gleichmäßig darauf verteilen.
- Die Lasagne auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen, bis die Platten weich sind und die Oberfläche goldbraun blubbert. Vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Schichten setzen.
Lasagne vorbereiten und aufbewahren
Die Lasagne kann vollständig vorbereitet und ungebacken bis zum nächsten Tag abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden; vor dem Backen etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Reste nach dem Abkühlen portionsweise in flache Behälter geben und gekühlt innerhalb von zwei Tagen verbrauchen oder einfrieren.
Welche Pilze eignen sich?
Weiße oder braune Champignons funktionieren zuverlässig und sind schnell verfügbar. Ein Teil kann durch Kräuterseitlinge oder Austernpilze ersetzt werden; diese Pilze ebenfalls in dünne Streifen schneiden und wegen ihrer unterschiedlichen Größe gegebenenfalls in zwei Chargen anbraten.