Der Kolibri-Salat verbindet knackiges Gemüse, süße Mango, salzigen Feta und geröstete Sonnenblumenkerne zu einer farbenfrohen, frischen Mahlzeit. Das Limetten-Dressing bringt eine fruchtige Säure und verbindet die unterschiedlichen Aromen, ohne den Salat zu beschweren. Er passt als leichtes Hauptgericht oder als Beilage zu gegrilltem Gemüse und Brot.
Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Den Blattsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Die Gurke waschen und in halbe Scheiben schneiden. Die Karotten schälen, längs halbieren und in feine Stifte schneiden.
- Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Den Feta mit den Händen in mundgerechte Stücke teilen.
- Die Sonnenblumenkerne in einer trockenen kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze 3 bis 5 Minuten rösten, dabei regelmäßig schwenken. Sobald sie leicht goldbraun duften, aus der Pfanne nehmen und kurz abkühlen lassen.
- Die Limette auspressen und etwa 30 ml Saft mit Olivenöl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer in einem Schraubglas oder einer kleinen Schüssel verrühren, bis das Dressing gleichmäßig verbunden ist.
- Blattsalat, Gurke, Karotten, Mango und Feta in der Salatschüssel vorsichtig mischen. Das Dressing erst kurz vor dem Servieren darübergeben und locker unterheben. Die gerösteten Sonnenblumenkerne darüberstreuen und den Salat sofort servieren.
Aufbewahren und vorbereiten
Am besten werden Salat, Dressing und geröstete Sonnenblumenkerne getrennt aufbewahrt. Im Kühlschrank bleibt der vorbereitete Salat ohne Dressing etwa einen Tag knackig; das Dressing hält sich verschlossen etwa drei Tage.
Sättigender abwandeln
Für eine sättigendere Mahlzeit können gekochte Quinoa oder Kichererbsen ergänzt werden. Diese Ergänzung gehört nicht zur Standardfassung und verändert die Mengen- und Nährwertbasis des Rezepts.