Kohlrabitaler sind goldbraun gebratene Gemüsebratlinge mit zartem Kern und leicht knuspriger Oberfläche. Geriebener Kohlrabi, Haferflocken, Ei, Käse und etwas Mehl geben der Masse Halt, ohne den milden Gemüsegeschmack zu überdecken. Vor dem Formen wird dem Kohlrabi überschüssige Flüssigkeit entzogen, damit die Taler in der Pfanne stabil bleiben. Sie schmecken als unkompliziertes Hauptgericht, als Beilage oder abgekühlt in einer Lunchbox.

Zutaten
Küchenhelfer
Zubereitung
- Kohlrabi und Zwiebel schälen. Den Kohlrabi grob reiben und die Zwiebel fein würfeln. Den Käse frisch reiben, falls er nicht bereits gerieben gekauft wurde.
- Den geriebenen Kohlrabi mit 6 g Salz mischen und 10 Minuten stehen lassen. Anschließend portionsweise in einem sauberen Tuch kräftig ausdrücken und die ausgetretene Flüssigkeit verwerfen.
- Kohlrabi, Zwiebel, Eier, Haferflocken, Mehl, Käse, Pfeffer und die übrigen 2 g Salz in einer Schüssel gründlich vermengen. Die Masse fünf Minuten quellen lassen. Sie soll feucht, aber formbar sein; falls sie noch sehr weich ist, 10 g der gelisteten Haferflocken zurückbehalten und bei Bedarf einarbeiten.
- Die Masse in acht möglichst gleich große Portionen teilen und zu flachen Talern von etwa 10 cm Durchmesser und 1,5 cm Dicke formen. Die Taler bis zum Braten auf einem Teller bereitlegen.
- Die Hälfte des Rapsöls in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Vier Taler hineinlegen und pro Seite 4 bis 5 Minuten braten, bis sie goldbraun sind und beim Wenden stabil bleiben.
- Das restliche Öl in die Pfanne geben und die übrigen vier Taler ebenso braten. Fertige Kohlrabitaler kurz auf einem Teller ruhen lassen und warm servieren.
So bleibt die Masse formbar
Entscheidend ist, den geriebenen Kohlrabi nach dem Salzen gründlich auszudrücken. Ist die Masse danach noch sehr weich, zuerst fünf Minuten quellen lassen; nur falls nötig zusätzlich 10 g Haferflocken einarbeiten und weitere fünf Minuten warten.
Aufbewahren und aufwärmen
Die ausgekühlten Taler lassen sich abgedeckt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern. Zum Aufwärmen in einer leicht geölten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten erwärmen, damit die Oberfläche wieder etwas knusprig wird.
Passende Begleitung
Als externe Servierempfehlung passen ein Kräuterquark, ein Joghurt-Dip mit Zitronensaft oder ein knackiger Blattsalat dazu. Diese Beilagen sind nicht Bestandteil der angegebenen Rezeptmenge.